05.02.2023
2 Fotos

Postbank gesprengt: Verfolgungsjagd endet erfolglos

Am Samstagabend um 23:04 Uhr wurde die Feuerwehr Eschweiler sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem gemeldeten Brandereignis in die Franzstraße gerufen. Mehrere Anrufer gingen in der Leitstelle ein, die über ein Feuer in der dortigen Postbankfiliale berichteten. Sofort machten sich die alarmierten Einsatzkräfte auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort angekommen stellten die Einsatzkräfte schnell fest, dass ein Geldautomat in einer Filiale gesprengt wurde. Aufgrund das dieser noch brannte, ging ein Trupp unter Atemschutz und C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Die Polizei, die kurze nach der Alarmierung eintrafen, konnten die Verfolgung der zwei flüchtigen Täter aufnehmen. Die Verfolgung ging durch die Stadt bis zur BAB 4. Im weiteren Verlauf flüchteten die Täter über die BAB 4 und BAB 44 in Richtung Belgien. Hierbei touchierten die Täter mit ihrem weißen Kleinwagen und ausländischen Kennzeichen die Mittelleitplanke und ein Streifenwagen. An der Anschlussstelle Aachen-Brand fuhren die Täter ab und flüchteten weiter in Richtung Debyestraße. Hier konnte die Polizei das Fahrzeug stellen. Die Täter entkamen jedoch fußläufig. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Ob die Täter Geld erbeuteten, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bis in den frühen Sonntagmorgen wurden die Spuren in Eschweiler, auf der Franzstraße sowie in Aachen auf der Debyestraße gesichert. Während der Einsatzmaßnahem mussten beide Straßen gesperrt werden.

Michael Weidenfeld – blaulichtdoku_ac