28.01.2023
2 Fotos

Rückblick und Austausch nach außergewöhnlicher Ghana-Jugendreise

19 Jugendliche begaben sich im Zeitraum vom 3. bis zum 12. Oktober auf eine Bildungsreise nach Ghana, um einheimische Schüler, Verwaltungsmitarbeiter sowie politische Vertreter kennenzulernen. Für die Reise nach West-Afrika hatten die Schüler im Vorfeld einige Themen vorbereitet, mit denen sie vor Ort in den persönlichen und zugleich besonderen Austausch mit den Einheimischen gehen konnten.

Vergangene Woch fand für das Projekt ,,Bildungsreise nach Ghana“ die Abschlussveranstaltung statt. Diese wurde über die offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Eschweiler organisiert und richtete sich insbesondere an alle Projektbeteiligten, die nicht zuletzt zum Gelingen der Bildungsreise beigetragen haben.

Zu Beginn der Feierstunde konnten rund 70 Bürger sowie zwei Vertreterinnen von Plan International Deutschland e.V. aus Hamburg, die sich die Veranstaltung ebenfalls zum Anlass nahmen, ein Grußwort an alle anwesenden Gäste zu richten, begrüßt werden.

Neben einigen kurzweiligen Beiträgen wurden ein Dokumentationsvideo über die Reise gezeigt sowie eine Bildergalerie ausgestellt. Die Teilnehmer der Bildungsreise haben während der Feierstunde ein Teilnahmezertifikat und ein Fotobuch erhalten. Gegen Ende der Veranstaltung gab es unter den Besuchern und Teilnehmern die Möglichkeit zu einem informativen ,,Come Together“. Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse konnten ausgetauscht und geteilt werden. Ermöglicht wurde die Bildungsreise nach Ghana durch die Kooperation der Stadt Eschweiler mit Plan International Deutschland e. V.

Redaktion