26.05.2023
5 Fotos

Schüler setzen mit Kunst kritisches Statement zu Digitalisierung und KI

„Das neu gestaltete Untergeschoss der Raiffeisen-Bank passt atmosphärisch-farblich perfekt zu der Ausstellung.“ In dieser Meinung vereint, begrüßten Sven Rehfisch, Vorsitzender der Raiffeisen-Bank in Eschweiler, Kunstlehrerin Monika Jonas und Schulleiterin Anja Groth die Gäste zur Kunstausstellung.

Rund 25 Schüler zweier Kunstkurse der Jahrgangsstufen 10 und 11 der Bischöflichen Liebfrauenschule (BLS) Eschweiler hatten sich mit dem Menschen im digitalen Zeitalter beschäftigt. Das Thema „Mensch und künstliche Intelligenz“ war Namensgeber für den Ausstellungstitel „Remember the Human!“. Denn bei all den positiven Aspekten, die technischer Fortschritt und KI mit sich bringen, beleuchteten die Gymnasiasten Digitalisierung in künstlerischer Art und Weise durchaus kritisch mit dem Fazit: Vergesst das Menschliche nicht.

Während die Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Kunstlehrerin Sabrina Schellhoff mit Selbstporträts in Holzkohle eine Hälfte der Exposition stellte, hatte die EF mit Monika Jonas Collagen angefertigt, bei denen vorhandene (fotografische) Fragmente und Skizzen-Elemente zu einem homogenen Werk vervollständigt wurden.

Beide Teile bilden in ihrer kontrastreichen Schwarz-Weiß-Gestaltung als Gesamtinstallation eine Einheit und schmiegen sich in den Bereich vor dem Tresorraum der Raiffeisen-Bank. Die Räumlichkeiten, die seit der Modernisierung ebenfalls in Schwarz und Weiß gehalten sind, erscheinen trotz schwarzer Decke, sichtbaren Leitungsrohren und „Fabrik-Charme“ deutlich heller als vor der Flut.

Die Ausstellung „Remember the Human!“ präsentiert, getreu dem Leitbild der BLS „Das Kind in der Mitte“ aktuellste Werke, die Sorgen und Bedenken zum gegenwärtigen Zeitgeist widerspiegelten – und das von einer Generation der Digital Natives, die mit Smartphones, KI und Co. aufgewachsen ist. 

Kunst – so Lehrerin Jonas – sei ein gutes Mittel, um nicht nur sich selbst zu reflektieren, sondern auch die (Um-)Welt und ermöglicht dabei als demokratisches Instrument den Diskurs mit den Mitmenschen. Letzterer wurde bei der Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Donnerstag ermöglicht, in dem die jungen Künstler ins Gespräch kommen konnten.

Öffnungszeiten
Die Ausstellung, die neben den Selbstporträts und Collagen auch filmische und textliche Elemente sowie eine rein akustische und durch künstliche Intelligenz aufgenommene Erklärung enthält, ist zu den gewohnten Öffnungszeiten der Raiffeisen-Bank (Franzstraße 8-10, 52249 Eschweiler) zu besuchen.

Manuel Hauck