21.03.2023
33 Fotos

Stadtmeisterschaft lockt zahlreiche auswärtige Tänzer nach Eschweiler

Nach vier Jahren Pause richtete die KG Prinzengilde Eschweiler-Bergrath wieder das bewährte Turnier in den karnevalistischen Tänzen aus. Es war das 24. Freundschaftsturnier der Bergrather, die 18. Offizielle Stadtmeisterschaft der Stadt Eschweiler und für Prinzengilde-Präsident Menajan Spitz die Premiere als Moderator bei diesem Format. Der einzige Wettkampf in Eschweiler in diesem Bereich lockte, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt – abermals zahlreiche Teilnehmer aus der Euregio in die Festhalle Weisweiler, die unter den kritischen Augen der siebenköpfigen Jury ihre tänzerischen Fähigkeiten darboten.

Überschaubar war dabei die Zahl der Eschweiler Vereine, die Tänzer ins Rennen schickten. So beteiligten sich Solisten und Gruppen der Prinzengilde, der Blauen Funken Weisweiler sowie der Onjekauchde aus Röhe an der Stadtmeisterschaft. In vier Altersgruppen – Bambini, 7-11 Jahre, 12-15 Jahre und Ü16 – wurden ab Sonntagvormittag die Turniere ausgetragen. In allen Altersklassen beteiligten sich die meisten Teilnehmer an der Kategorie Solotanz Garde. Besondere Erfolge für Eschweiler Tänzer: Bei zehn Tanzmariechen in der Altersgruppe 7-11 Jahre erreichte Jolie Radermacher von den Blauen Funken Weisweiler den Silberrang und Penelope Wesemann von der Prinzengilde den dritten Platz. Demgegenüber wurden die Bergrather Gruppen „Gilde Pänz“ (Gardetanz weiblich 7-11 Jahre) und die „Wilde Gilde“ (Gardetanz gemischt 12-15 Jahre) in ihren Kategorien ohne weitere Teilnehmer Stadtmeister. Gleiches galt für das Prinzengilde-Jugendtanzpaar Paula Stärk und Ben Proft.

Überragende Punkte bei den Erwachsenen erreichten derweil Selina und Sven Felder von der Onjekauchde aus Röhe. Als Tanzpaar erreichten sie bei 400 maximal möglichen Punkten 374. Damit waren sie in dieser Altersgruppe ungeschlagen und sicherten sich so – obwohl nur ein weiteres Tanzpaar antrat – nicht nur den Titel Stadtmeister, sondern auch den Wanderpokal. Die 374 war die beste Wertung des gesamten Turniers. Gleichsam beachtenswert war der Erfolg von Sven Felder, der in der Kategorie Solotanz Garde Ü16 gegen acht Mariechen und einen Offizier antrat. Dabei sicherte er sich mit 367 Punkten den Stadtmeistertitel mit Abstand.

Alle Ergebnisse der Eschweiler Stadtmeisterschaft findet man online: zu allen Ergebnissen.

Manuel Hauck