28.03.2023
20 Fotos

Stimmungsfeuerwerk zum großen Jubiläum

50 Jahre Kegelstadtmeisterschaft bedeuten ein stolzes Jubiläum! Das feierten die 22 Kegelklubs, die an der 50. Auflage teilnahmen, am Samstag bei der Abschlussparty. „Anfang der 80er-Jahre meldeten 79 Klubs. Was für eine organisatorische Leistung muss das gewesen sein ohne Handy, PC und Internet“, blickte Günter Reiche vom Verein zur Durchführung der Kegelstadtmeisterschaft zurück. „Doch auch heute ist die Meisterschaft eine Institution – dank den Gaststätten, die kostenlos ihre Bahnen zur Verfügung stellen, den Aktiven und dem Hauptsponsor Sparkasse.“

Top-Redner und Huub Stevens
Im Hotel Flatten mit dabei: Huub Stevens. Der Jahrhunderttrainer des FC Schalke 04 erschien auf Einladung von Freunden und hatte wie die anderen 200 Gäste sichtlich Spaß mit den Kölner Karnevalsgrößen Martin Schopps und Volker Weininger („Der Sitzungspräsident“). Davor, dazwischen und danach gratulierten Moderator Erwin Körfer, Renate Jansen (Sparkasse) und Bürgermeisterin Nadine Leonhardt den in diesem Jahr siegreichen Keglern. Die Ausgelassenheit wich einmal einem emotionalen Abschied: Die „Bunte Acht“ kegelte als einziger Klub seit der Premiere 1972 mit und sagt nach einem halben Jahrhundert mit 33 Stadtmeistertiteln Adieu.

Tim Schmitz