22.05.2023
5 Fotos

Togo-Kulturfest „KAMAKA“ ist in Eschweiler zurückgekehrt

Am Samstag kehrte ein Format zurück, welches letztmalig 2014 in Eschweiler stattgefunden hatte. „KAMAKA“ ist ein togolesisches Fest, welches seinen Ursprung in Bafilo hat. Die Stadt in der Präfektur Asoli in Nordtogo zählt zwar nur rund 18.000 Einwohner, doch ist sie für die umliegende Region Anziehungspunkt einer großen kulturellen Veranstaltung, bei dem traditionelle Tänze und Musik aber auch Trachten präsentiert sowie landestypische Speisen serviert werden.

Eben jenes Fest war bereits zu Beginn der 2010er-Jahre Teil der Eschweiler Eventlandschaft. Ziel war es zum einen, dass Menschen mit togolesischen Wurzeln ihre Kultur auch in der neuen Heimat feiern können. Zum anderen sollen auch unbedarfte Eschweiler mit Togo und seinen verschiedenen Facetten in Berührung kommen.

Eben das wurde am vergangenen Samstag ermöglicht. Der Verein „Kézébidi“ veranstaltete „La fête traditionelle KAMAKA“ in der Festhalle Kinzweiler. Gäste aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien kamen nach Eschweiler, um der stimmungsvollen Veranstaltung beizuwohnen. Mit der Schirmherrin, Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, freuen sich die Organisatoren, dass „KAMAKA“ nun wieder jährlich stattfinden wird.

Manuel Hauck