29.05.2023
1 Foto

„Urgestein“ des Versorgungsamtes nach 47 Jahren in Ruhestand verabschiedet

 „Ich habe wirklich zweimal auf den Zettel schauen müssen. In dem Jahr, als Sie hier beim Versorgungsamt in Aachen angefangen haben, lag ich noch im Kinderwagen.“ Was der Sozialdezernent der StädteRegion, Dr. Michael Ziemons sagt, macht die außergewöhnliche Dienstzeit von Helmut Herf klar. Das „Urgestein“ des Versorgungsamtes ist jetzt nach sage und schreibe 47 Dienstjahren und kurz vor seinem 66. Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet worden. Herf war zuletzt in der Poststelle des Versorgungsamtes für die Digitalisierung der Posteingänge zuständig. Der Aachener hat nie das Amt gewechselt, seit er 1976 beim Versorgungsamt seinen Dienst angetreten hat. Das Versorgungsamt ist im Jahr 2008 allerdings zum Kreis Aachen und dann ab 2009 zur StädteRegion gekommen und seitdem keine Landeseinrichtung mehr.

„Gerade im Bereich Schwerbehindertenrecht hat das Versorgungsamt ja eine ganz wichtige Funktion für Menschen, die existenziell auf unsere Hilfe angewiesen sind. Jeden Tag kommen auch heute noch mehrere Waschkörbe voll mit Posteingängen bei uns an, genug zu tun hatten Sie also ohne Frage immer und dabei eine ganz wichtige Funktion, ohne die das Amt nicht arbeitsfähig wäre. Sie waren in den langen Jahren Ihrer Tätigkeit immer eine absolute Stütze und werden, wie ich gehört habe, schon heute von den Kolleginnen und Kollegen schmerzlich vermisst.“, so Dr. Ziemons weiter. Herf zog selbst bei seiner Verabschiedung auch ein sehr positives Fazit: „Ich habe in all den Jahren viele schöne Erlebnisse gehabt. Einiges hat sich in dieser Zeit gewandelt, aber ich bin bis zum letzten Tag jeden Morgen sehr gerne zur Arbeit gekommen.“

In seiner neu gewonnenen Freizeit wird er insbesondere, häufiger als es bisher möglich war, Reha-Sport machen. Zudem plant er schon einige – auch längere – Reisen. Dabei steht die belgische Küste ganz oben auf seiner Liste. Nun wird er nun auch wesentlich mehr Zeit haben, in Ruhe zu einem guten Buch zu greifen.

Redaktion