15.02.2023
45 Fotos

Volles Funkenhaus: Pechmarie zum Abschied und doppelter Prinzenbesuch

Nichts Neues ist, dass sie eine der begehrtesten Sitzungen im Hotel Flatten veranstalten. Die Blauen Funken freuten sich über ein volles Haus bei ihrer Kostümsitzung, auch wenn die Zuschauerempore im Hotel Flatten diesmal geschlossen blieb.

Präsident Marc Engelhardt, bereits seit 15 Jahren in dieser Funktion, überraschte beim Einzug auch diesmal mit einem neuen Kostüm, mit dem er das Eis humoristisch brach, ehe er wieder in seine Uniform schlüpfte und gemeinsam mit dem Elferrat den närrischen Dreiklang verfolgte.

Letzterer wurde durch die Blauen Funken selbst eröffnet und bot unter der Führung von Kommandant Achim Faust Tradition pur. So bildeten Spielmannszug und die „Trötenjunge“ die musikalischen Einheiten, während die Exerziertanzgruppe gemeinsam mit dem Tanzpaar performte, inklusive Stippeföttche. Dass Funkenmarie Nadja Radler coronabedingt an diesem Abend ausfiel, war deswegen besonders bitter, da es in ihrer letzten aktiven Session der Abschiedstanz auf der eigenen Sitzung gewesen wäre. In einem dramatischen Instagram-Post brachte sie am gleichen Tag ihre Traurigkeit über ihr Ausfallen zum Ausdruck.

Ebenfalls verabschiedet wurden mit Laura Preinich und Madlena Bergrath zwei weitere Tänzerinnen, die zur Tanzgruppe der Blauen Funken gehören. Die Garde bot ein schmuckes Bild, ehe mit „Vennomenal“ der erste musikalische Act einen stimmungsvoll-mitreißenden Auftritt hinlegte. Im Sitzungsreigen sprangen zudem Willi & Ernst sowie Harry & Achim in die Bütt, während das Tanzcorps Höppe Kroetsch seinen Ruf als „Luftflotte“ von Eschweiler gerecht wurde und für Standing Ovations sorgte.

Ein besonderer Auftritt für Julia Faust und Dennis Zylus: Das Tanzpaar absolviert zwar erst seine erste vollständige Session in Blau-Weiß, doch waren sie vorher viele Jahre Schmuckstück der Ulk Oberröthgen und sind aktuell wohl das Tanzpaar im Eschweiler Karneval, was am längsten zusammen auf der Bühne steht. Die beiden tanzten zu Ehren von Prinz Stefan III., der mit seinen Liedern ebenfalls für Begeisterung sorgte.

Neben dem musikalischen Finale von „Kaschämm“ und einer Saalsammlung wurde der Besuch zwei weiterer Narrenherrscher gefeiert. Nachdem die Blauen Funken eine Woche zuvor in Rüthen – der Stadt, die eine große Spendenaktion während der Flut gestartet hatte – gewesen waren, war nun die sauerländische KG zu Gast in Eschweiler. Darunter befand sich auch das aktuelle Prinzenpaar Carsten I. und Nina I., die den rheinisch-karnevalistisch geprägten Abend im Hotel Flatten mit Genuss verfolgten.

Manuel Hauck