24.05.2023
1 Foto
- Anzeige -

Zammatteo: Sommerliche Gelato-Momente und großer Genuss

Speiseeis steht für Italien und umgekehrt. Natürlich sind die Italiener die unangefochtenen Herrscher im Eis-Universum und das ist auch bei uns in Eschweiler so. Ein Sommer ohne Eis ist wie ein Sommer ohne Sonne. Die älteste und traditionsreichste Adresse in Eschweiler für authentisches italienisches Gelato, natürlich hausgemacht, ist die Eis-Manufaktur „Zammatteo“ auf der Marienstraße.

Familienbetrieb seit 90 Jahren in Eschweiler

Anacleto Zammatteo verließ 1924 sein Heimatdorf Zoldo in den Dolomiten, um in Venedig die Kunst des Eismachens zu erlernen. Danach verkaufte er auf den Straßen der Lagunenstadt mit einem simplen Eiswagen seine kalten Kreationen. 1930 wanderten er und seine Brüder nach Deutschland aus, blieben in Aachen, wo sie eine Eisdiele, so hieß das damals, eröffneten. 1933 brachte Anacleto gemeinsam mit seiner Frau Emma Cason in Eschweiler auf der Marienstraße seinen ersten eigenen Eissalon an den Start.

Jetzt die 3. Generation

Mario Cero (39) und seine Frau Dori setzen in Eschweiler die Familientradition fort und bieten hausgemachte nach alten Familienrezepten hergestellte Eiskreationen an. In der Eis-Theke dominieren die klassischen Sorten wie Vanille, Nuss, Schokolade, Erdbeer und Stracciatella. „Natürlich kreieren wir auch neue Sorten, wie zum Beispiel „Schokibeer“ eine Mischung aus Johannisbeere und Schokostückchen,“ erzählt Mario Cero.

Alle Milcheisvarianten verfügen über die Grundzutaten Milch, Sahne, Zucker, Eier und je nach Geschmacksrichtung die passenden Gewürze wie beispielsweise Vanillestangen. „Wir verwenden niemals künstliche Aromen“, versichert Cero. Das gilt auch für alle Fruchteissorten, die wasserbasiert als Sorbets vegan hergestellt werden. Drin ist also Wasser, Zucker und Früchte, mehr nicht. Am Ende finden sich ständig 25 Eis-Sorten in der Kühltheke.

Kundschaft liebt Eisbecher

„Bei unseren Eisbechern können wir unsere Kreativität ausspielen,“ gibt Dori Cero zu. „Zammatteo-Becher“ und „Dolomiti-Becher“ genießen bei Genießern in der Indestadt einen legendären Ruf.

Die Kugel kostet in dieser Saison faire 1,30 Euro. Mario Cero: „Wir wollen, dass sich jeder ein Eis leisten kann.“  Die Kundschaft weiß diese Philosophie zu schätzen, denn Mario und Dori verfügen über eine sehr treue Kundschaft, die auch in Corona- und Flutzeiten den italienischen Eismachern und deren motiviertem Mitarbeiter-Team treu geblieben ist. „Wir haben Kunden, die kommen jeden Tag und kaufen sich ein Eis“, ist Dori ganz stolz.

Wer in Kinzweiler wohnt, hat eistechnisch gesehen das große Los gezogen: Dort steht ein Eis-Automat, der „Casetta del Gelato“ (Eis-Häuschen) heißt und bei dem man rund um die Uhr Zammatteo-Eis bekommen kann. Ein zweiter Standort im Stadtgebiet ist in der Planung.

Die vierte Eis-Macher-Generation steht übrigens schon bereit. Ivanka, die Tochter von Mario und Dori ist zwar noch viel zu klein, um über Berufliches nachzudenken, aber bei der Familientradition darf man zumindest ein wenig spekulieren.

Redaktion / Heinz Heuerz