650 Kinder machen mit
Auch die zweite Auflage der Schulschwimmwochen in Eschweiler war ein voller Erfolg. Das lässt sich schon an den Zahlen ablesen:
15 Schulen aus dem Stadtgebiet mit 39 Gruppen aus den dritten bis fünften Klassen und insgesamt rund 650 Schülerinnen und Schülern beteiligten sich an der zweiwöchigen Aktion des städtischen Schul- und Sportamtes.
Sie fand im Rahmen der Schwimminitiative der Städteregion Aachen statt. In Eschweiler gab es die Premiere bereits 2023, damals noch in Eigenregie der Stadt.
Hintergrund waren und sind die vielfach festgestellten Schwimmdefizite bei Grundschülern, die in Eschweiler wegen der Corona-Pandemie und der Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021 besonders stark ausgeprägt sind. Um diesen entgegenzuwirken, erhielten die Kinder nun während der Schulschwimmwochen zusätzlich zum regulären Schwimmunterricht an fünf Tagen jeweils eine Stunde Schwimmzeit.
Täglich wurden im Freibad in Dürwiß sechs Unterrichtseinheiten angeboten, so dass pro Tag mehr als 300 Kinder im Wasser üben und lernen konnten. Die Schülerinnen und Schüler wurden von insgesamt fünf Schwimmtrainern, jeweils zwei Lehrern sowie zwei Betreuern des Bäderpersonals begleitet. Dies ermöglichte eine konzentrierte und individuelle Arbeit, die entsprechend erfolgreich war und zudem erkennbar großen Spaß machte.
Und nicht nur das: Letztlich wurden fast 250 Schwimmabzeichen erreicht und ausgestellt – vom Seepferdchen über das Bronze- und Silber- bis zum Goldabzeichen, was viele Kinder sehr glücklich machte und den Eltern Sicherheit bietet für die zukünftige Freizeitgestaltung und den weiteren Lebensweg des Nachwuchses. Als Belohnung fürs Mitmachen erhielten alle Teilnehmenden eine individuell beschriftete Badekappe sowie eine Urkunde mit dem erreichten Lern- und Leistungsstand.
Eine Fortsetzung der Initiative in den kommenden Jahren ist fest geplant und erscheint auch dringend notwendig. Denn trotz aller Bemühungen ist der Anteil der Kinder, die nach der Grundschule nicht oder nur eingeschränkt schwimmen können, in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Bürgermeisterin Nadine Leonhardt betont die Bedeutung der Aktionswochen: „Es ist wichtig, die Kinder von Anfang an ans Wasser zu gewöhnen. Die interkommunale Schwimminitiative ist gerade jetzt, in Zeiten, wo Schwimmen in Elternhäusern nicht mehr unbedingt vermittelt wird, sehr wichtig.“
Stadt Eschweiler