09.04.2024
1 Foto

Automobilgeschichte unterwegs: Eschweiler Oldies fahren zum Loherhof

Das Oldtimertreffen am 1. Mai im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen genießt mittlerweile nicht nur Kultstatus, sondern es gilt auch als größtes Treffen dieser Art in der Region. Beim sogenannten „Frühlingserwachen“ werden die Veranstalter diesmal über 300 historische Fahrzeuge präsentieren.

Mit dabei sind in diesem Jahr 13 historische Fahrzeuge aus Eschweiler, denn der Automobilclub Eschweiler organisiert für seine reiselustigen Museumsstücke eine Clubausfahrt zu dieser Großveranstaltung.

Die rüstigen Oldies aus der Indestadt können sich sehen lassen, denn sie erfreuen sich nicht nur bester Gesundheit, sondern sie repräsentieren einen interessanten Überblick über die Entwicklung der Mobilität der vergangenen Jahrzehnte. Mit von der Partie sind beispielsweise ein Ford Capri 2600 RS (Baujahr 1973), ein extrem seltener Rowley GTC Daytona aus den USA (Baujahr 1977), einige alte englische Fahrzeuge und natürlich auch Oldtimer aus deutscher Produktion, zum Beispiel ein Porsche 356.

Beim Concours d’Elegance werden die allerschönsten der alten Fahrzeuge von einer Fachjury gekürt und in diesem Wettbewerb ist ein extrem seltener Rover HP 16, Baujahr 1939, aus Eschweiler aussichtsreich vertreten.

Aber nicht nur Autos sorgen im Loherhof für Gesprächsstoff, sondern auch jede Menge betagte Zweiräder warten auf die Besucher. Für einen geselligen und interessanten Tag rund um „altes Blech“ ist gesorgt, denn Live-Musik und ein gastronomisches Angebot inklusive zünftigem Grillstand runden diesen familienfreundlichen Tag ab. Der Eintritt zum Oldtimertreffen ist frei.

Redaktion