27.10.2024
14 Fotos

Eefelkank stolz: Halle für alle feiert in Eschweilers Süden Richtfest

Die Vorbereitungen für die neue Karnevalssession, die an diesem Wochenende mit den ersten Saalveranstaltungen bereits inoffiziell gestartet ist, laufen auf Hochtouren. Ein Verein, der ein mehr als großes Vorhaben hat und dieses seit Monaten umsetzt, ist die KG Eefelkank Hastenrath. Im Juli war Baubeginn für die neue Dorfgemeinschaftshalle. Idee und Vorplanungen reichen jedoch schon viel länger zurück.

2016 reifte erstmals der Gedanke, ein ganzjährig feststehendes Zelt zu errichten. Die Pläne wurden seinerzeit zwar zunächst beiseitegelegt, aber 2022 wieder aufgegriffen, als eine Kostenexplosion für die Zeltmiete zu verzeichnen war. Verschiedene Varianten wurden durchdacht, ehe sich der Verein dazu entschied, eine hochmoderne Stahlbauhalle zu errichten, angebaut an das im Jahr 1998 eröffnete Vereinsheim neben der Bohler Grundschule.

Hand in Hand
Die Arbeiten schreiten voran und sollen mit Hochdruck bis zur ersten Karnevalssitzung Mitte Februar abgeschlossen sein. Bis zur Übergabe des Baugrundstücks in „perfektem Zustand“, wie Eefelkank-Spitze und -Präsident Michael Schümmer beim nun zelebrierten Richtfest verriet, wurden insgesamt 4.000 Arbeitsstunden geleistet – und die vor allem durch zahlreiche Mitglieder unter ehrenamtlichen Einsatz. Mehrere hundert Kubikmeter Erdreich wurden bewegt, zig Quadratmeter Pflaster aufgenommen und gestapelt, die Versorgung mit Strom, Wasser und Gas wurde hergestellt, Leitungen für die Entsorgung von Ab- und Oberflächenwasser verlegt, Schächte und Zisternen eingebaut, Fundamente geschachtet und betoniert – die Liste der bisher erledigten Arbeiten ist lang.

Das Ingenieurbüro Elmar Körfer und Stahlbauer Vermobo sind nur zwei Namen, die bei dem großen Projekt „Dorfgemeinschaftshalle“ beteiligt sind. Beinahe ein Millionenprojekt, denn insgesamt rechnet die KG mit Bruttoherstellungskosten in Höhe von 930.000 Euro. Die Finanzierung wird durch mehrere „Töpfe“ gesichert. So freut sich die Eefelkank über die Zusage von Landesfördermitteln durch die Bezirksregierung Köln in Höhe von 250.000 Euro. Weitere 250.000 Euro werden durch einen Kredit finanziert, während der Restbetrag durch Eigenleistung und -Mittel, Sponsoring und Spenden abgedeckt wird.

Emotionaler Schümmer
Michael Schümmer, Präsident der Hastenrather Karnevalsgesellschaft, ist bekannt für seine emotionale Ader. Und so zeigte er sich beim Richtfest überwältigt und dankbar für die bisher geleistete Arbeit sowie die enorme Unterstützung von den eigenen Mitgliedern aber auch von verschiedenen Seiten.

„Die schaffen das“, war Bürgermeisterin Nadine Leonhardt mit Blick auf das Engagement und den Zusammenhalt der Eefelkank überzeugt. Pfarrer Hannokarl Weishaupt segnete den Rohbau mit Segen und „Vater unser“. Der Richtspruch wurde unterdessen von Vize-Präsident Achim Winden, stellvertretend für die beteiligte Handwerkerschaft, gesprochen, bevor Schümmer traditionsgemäß eine Flasche Schampus zertrümmerte. Das Richtfest, bei dem die Brass-Els-Kapelle und das Trompeterkorps den musikalischen Rahmen bildeten, klang mit dem Hastenrather Heimatliedchen und einem Imbiss aus.

Halle für alle
Obwohl die Dorfgemeinschaftshalle von der KG Eefelkank errichtet wird und sich auf ihrem Vereinsgelände befindet, soll sie eine Veranstaltungsstätte für die Stadtteile Hastenrath, Scherpenseel, Volkenrath und Bohl sein und allen Bürgern zur Verfügung stehen.

Manuel Hauck