Eschweiler Tennisclubs mit je zwei Meisterteams
Während die Tennisspieler bereits in der Halle aufschlagen, lohnt sich der Blick zurück auf die beendete Sommersaison.
Darin gingen die Damen 40 des Eschweiler Tennisclubs Blau-Gelb in der Regionalliga (höchste Spielklasse dieser Altersstufe) an den Start. Obwohl vier Mannschaften aus der Neunergruppe absteigen sollten, gelang den NRW-weit spielenden Frauen mit dem vierten Platz der Klassenerhalt. Zudem gewann das Team den TVM-Cup des Verbandes und den Verbandspokal. Auch die Damen 50 fuhren Pokalgewinne im TVM-Cup des Bezirks und Bezirkspokal ein.
Zwei Meistertitel gingen an die Jugend der in Dürwiß beheimateten Blau-Gelben: Die Junioren 1 mit Mats Bläser, Max Deising, Silas Kley, Simon Lingemann und Zino Zimmermann wurden in der 1. Bezirksklasse Erster; die Juniorinnen 2 mit Agnes Bako, Paula Doppelfeld, Leonie Mandelartz, Eva Meurer, Lotta Miseré, Lia Neffgen, Sophia Nicolin und Hannah Seifert lagen in der 2. Kreisklasse vorne.
Bei der ESG-Tennis in Bergrath stiegen die Herren 30 als Zweiter auf. Die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse feierten die Herren 30 II und die Herren 40. Für die ungeschlagenen Herren 40 spielten: Stephan Butterweck, Oliver Effenberg, Borris Freitag, Jürgen Momma, Stephan Reisgen, Marco Sauder, Dr. Michael Schoemer und Bastian Schroiff. Letzterer führt seit März den neuen ESG-Vorstand an, der sich in diesem Jahr über rege Beteiligung am eigenen Turnier „Eschweiler Open“ und an den angebotenen Schnupperkursen bei „Sport im Park“ freute.
Tim Schmitz