ETV in Pflicht und Kür erfolgreich unterwegs
Die Nachwuchssportler des Eschweiler Turnvereins landen Erfolge. Dennoch werden weiter dringend Trainer gesucht, insbesondere für die Jüngsten.
Einen ihrer 22 Wettkämpfe im Jahr 2024 bestritten die jungen Turnerinnen vom Eschweiler Turnverein mit den Regionalmeisterschaften Pflicht-Stufen Einzel in Würselen. In der Wettkampfklasse bis 9 Jahre sorgten Lilia Schweitzer (1. Platz) und Nieke Peters (2.) für einen Eschweiler Doppelsieg. Mit ihnen gelang Mila Belhadi (6.) die direkte Qualifikation für den Wettbewerb auf Verbandsebene. Das gleiche Ziel erreichten in der Altersklasse bis 11 Jahre Carla Brenner (3.), Naila Biedermann (4.) und Clara Jansen (6.).
Weitere Top-Platzierungen und Qualifikationen verbuchten Zofie Schweitzer (1.) und Gülse Kavsur (2.) in der Altersklasse bis 13 Jahre, Nobilda Hasan (1.) und Pia Döscher (5.) bei den bis 15-Jährigen und Finja Bousonville (3.) bei den bis 17-Jährigen, wo Emmi Zimmermann als Qualifikantin nachrückte. Unterm Strich freuten sich die Trainerinnen Melanie Dohmen und Juliane Fröschen über 7 Podestplätze und 14 Qualifizierte für das Verbandsturnier in Köln am 25. Mai.
Einen zusätzlichen Regionalerfolg landete der ETV in der Mannschafts-Kür: In der Leistungsklasse 3 erturnte sich das Team mit Eva Beißel, Pia Döscher, Nobilda Hasan, Gülse Kavsur, Johanna Momma und Zofie Schweitzer den ersten Platz.
Weiterhin ist der ETV dringend auf der Suche nach Trainern (wir berichteten), insbesondere für die Jüngsten. „Vorkenntnisse sind nicht entscheidend. Wichtig sind Spaß und die Bereitschaft, sich mit Kindern zu beschäftigen“, sagt Melanie Dohmen. Kontakt: Tel. 0151 42550425.
Tim Schmitz