13.05.2024
2 Fotos

KAMAKA: Togo-Tag fördert kulturellen Austausch

Über 100 Nationen leben in der Stadt. Somit kann gesagt werden: Eschweiler ist ein Ort der Vielfalt. Eine bunte Facette brachte erneut der Togo-Kulturtag mit sich, der im vergangenen Jahr sein Comeback feierte.

Am vergangenen Samstag wurde die Festhalle Kinzweiler – dank des Rahmenprogramms bestehend aus typisch togolesischen Speisen, Getränken und Tanz – zum Ort der Begegnung.

Der Verein Kezebidi e.V., der im Rahmen des Festes eine Spende vom Ehepaar Hagemann erhielt, war Ausrichter von „KAMAKA“. Beim internationalen togolesischen Kulturtag, veranstaltet in Kooperation mit dem Max Krieger Kulturmanagement und unter Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, begrüßte der erste stellvertretende Bürgermeister Stephan Löhmann die Besucher herzlich. Er war überzeugt, dass solche Formate den Austausch und das voneinander Lernen zwischen verschiedenen Kulturen fördern.

Vielfältig gemischte Menschen und bunte Kleider prägten den Tag. Rund 150 bis 200 Gäste kamen sogar aus Köln, Düsseldorf und Belgien und feierten zu afrikanischen Spezialitäten und Rhythmen.

Manuel Hauck