Zwei Gebäude in Marienstraße abgerissen: Neubau kommt!
Dass die beiden direkt nebeneinander liegenden Gebäude in der Marienstraße – die Hausnummern 28 und 30 – abgerissen werden sollen, ist schon länger geplant.
Nach dem Hochwasser 2021 ist es nun so weit. Der Abriss der zwei Häuser erfolgte diese Woche, nun klafft eine relativ breite Lücke in der Geschäftsreihe in der Marienstraße. Ali Firat, der zuvor in der Nummer 28 das „Hairstudio Relax“ betrieb, feierte nach Wiederaufbauarbeiten in diesem Frühling Comeback an anderer Stelle (Marienstraße Ecke Neustraße).
Der Inhaber erläutert die Hintergründe zum Abriss und die Pläne der Zukunft: „Der Hauptgrund für den Abriss war der erhebliche Schaden, den die Gebäude durch das Hochwasser erlitten haben. Trotz aller Bemühungen war es uns leider nicht möglich, die Schäden so zu reparieren, dass die Gebäude sicher und funktional geblieben wären.
Unser Ziel ist es, auf dem Gelände etwas Neues und Modernes zu schaffen, das sowohl unserem Stadtbild als auch unseren Bedürfnissen gerecht wird. Wir planen, an dieser Stelle neue Wohnungen und Arbeitsplätze zu schaffen, die der Gemeinde zugutekommen werden.“ Firat hofft, dass die Bürger die Entscheidung verstehen, und freut sich mit seinen Mitstreitern, gemeinsam die Zukunft von Eschweiler zu gestalten.
Manuel Hauck