10.06.2024
1 Foto
Pressemitteilung

Mitteilung der Grünen zur Spendensammlung für die Eschweiler Tafel

Der Eschweiler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen berichtet über eine Spendensammlung für die Eschweiler Tafel.

Auch für die Grünen in Eschweiler ist die Europawahl mit einem stadtweiten Ergebnis von knapp 7,4 % enttäuschend verlaufen. Doch der Ortsverband kann auch eine erfreuliche Zahl vermelden: 1.337 Euro sind bei einer Spendensammelaktion der Grünen zu Gunsten der Eschweiler Tafel zusammengekommen.

Die Partei hatte an den vier Samstagen vor der Wahl an ihren Infoständen in der Grabenstraße Geld für den guten Zweck gesammelt. Zudem spendeten die Mitglieder der grünen Stadtratsfraktion einen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen – sehr zur Freude von Ludger Lamour. Der 2. Vorsitzende des Tafelvereins besuchte am Samstag vor der Europawahl den letzten Infostand der Grünen und nahm das Spendengeld entgegen.

„Die Situation ist für unseren Verein im Moment nicht ganz einfach. Die Spende der Grünen kommt da gerade recht“, sagte Lamour und erläuterte die aktuelle Problematik. So würden viele mit der Tafel kooperierende Supermärkte und Discounter ihr Angebot an frischem Obst und Gemüse seit einiger Zeit schärfer kalkulieren. 

„Das ist im Prinzip ja auch sinnvoll. Aber für uns bleibt dadurch am Ende leider auch deutlich weniger unverkaufte Ware übrig, die wir als Lebensmittelspenden bei den Geschäften abholen können", erklärt der Tafel-Sprecher, „um unseren Kundinnen und Kunden dennoch Obst und Gemüse, aber auch Kartoffeln oder Eier für kleines Geld anbieten zu können, müssen wir Ware zukaufen. Das geht natürlich ins Geld, so dass wir für jede Spende sehr dankbar sind.“

Derweil ist der Kreis der in Eschweiler lebenden Hilfsbedürftigen nicht kleiner geworden – im Gegenteil. In den vergangenen Monaten sind zahlreiche Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge vor allem aus der Ukraine und Syrien hinzugekommen. Aber auch viele einkommensschwache einheimische Familien, die Bürgergeld oder Grundsicherung beziehen, sowie Seniorinnen und Senioren mit kleinen Renten werden von der Tafel unterstützt.

Lamour betont, dass alle Menschen, die sich bei der Tafel mit sehr günstig angebotenen Lebensmitteln versorgen möchten, ihre Bedürftigkeit mit amtlichen Bescheinigungen darlegen müssten. Dann erst erhalten sie die zum Einkauf berechtigenden Kundenkarten. Der Andrang sei allerdings so groß, dass unlängst sogar ein Aufnahmestopp verhängt werden musste.

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Eschweiler