Närrisches See-Treiben: Strahlendes Fazit nach zweiter Runde
„Danke für‘s singe, danze, lache – es war einfach einzigartig mit euch, Eischwiele!“ die Veranstalter ziehen ein positiv-strahlendes Fazit.
Zur zweiten Auflage von „Närrisches Treiben am See“ gab es Neuerungen. Das Team um Marc und Frank Lersch hatte Eschweiler Wiesn-Organisator Michael Hilgers mit ins Boot geholt. „MFM Events & Kultur“ bot bei der zweiten Runde, die diesmal an einem Samstag stattfand, Dekorationshighlights wie beispielsweise kunterbunte Girlanden und farbenfrohe Exotik-Tiere vor der Bühne. Das Grund-Konzept, welches sich im vergangenen Jahr zur Premiere bewährt hatte, blieb jedoch gleich: Sommerkarneval, Stimmung pur und Kölsche Tön nonstop.
Am vergangenen Samstag fiel um 11:11 Uhr der Startschuss für das jecke Treiben. Kreativ und fantasievoll Kostümierte strömten an diesem Tag auf die „Plaza“ des Blausteinsees, um heitere Stunden zu erleben. Moderiert durch Dietmar Krauthausen und musikalisch begleitet durch DJ Framax, bot sich bis in die Abendstunden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Eisbrecher Hape Johnen, die Kaafsäck, Klüngelköpp, Funky Marys, die Hopfenkehlchen sowie die Rabaue bewiesen, dass die Mischung aus lokalen Spitzenkräften und kölschen Karätern gelingt. Abgerundet wurde das Programm durch einen tänzerischen Augenschmaus der KG Die Löwengarde.
Die Veranstalter warteten erneut mit einer VIP-Area inklusive reichhaltigem Buffet und Getränke-Specials auf, aber auch im regulären Bereich wurden die Besucher mit gastronomischer Vielfalt versorgt. Die Bilanz bei „MFM Events“ nach fast zehn Stunden Festival und monatelangen Vorbereitungen fällt positiv auf. Die Gäste waren zufrieden, die Bands freuten sich zudem über eine „tolle Location“ und das Event lief ohne Eingriffe von Sicherheitspersonal friedlich über die Bühne. Ebenfalls während der Veranstaltung auf Bereitschaft war die DLRG.
„Närrisches Treiben am See“ bewies erneut: Sommer im Karneval funktioniert allen Unkenrufen zum Trotz und die nächste Ausgabe wartet schon. Am 5. Juli 2025 findet „Närrisches Treiben am See“ wieder statt. Der Vorverkauf dafür startet in Kürze.
Manuel Hauck