11.11.2024
1 Foto

Auf der Cäcilienstraße rollt nach Brücken-Neubau wieder der Verkehr

Das von Verkehrskapriolen gebeutelte Dorf: Nothberg leidet nicht nur unter LKWs, die trotz Verbote durch die Straßen rollen, und nächtlichen Rasern. Auch die Baustelle am Omerbach zwischen Brückenabriss und -Neubau war für die Nothberger eine Last.

Doch diese Baustelle gehört nun der Vergangenheit an. Nachdem rund ein Jahr lang der Verkehr über den Markt, „Am Omerbach“ und der Brückenstraße umgeleitet werden musste, wurde die Cäcilienstraße am vergangenen Freitag auch für den motorisierten Verkehr wieder freigegeben. Fußgänger konnten schon wenige Wochen zuvor passieren.

Das Gemeinschaftsprojekt – von Stadt Eschweiler, StädteRegion Aachen und Wasserverband Eifel-Rur – war komplex. Ging man im Herbst 2023 noch von einer Fertigstellung im Juli 2024 aus, hatte sich die Baumaßnahmen nun um fünf Monate verzögert.

Manuel Hauck