26.09.2024
1 Foto

Sporthalle Kaiserstraße wird am Wochenende wiedereröffnet

Eines der großen Wiederaufbauprojekte nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 steht kurz vor der Fertigstellung: Die Kaiserhalle, also die städtische Dreifachsporthalle an der Kaiserstraße, geht ab Samstag in den eingeschränkten Betrieb und wird nach den Herbstferien wieder komplett zur Verfügung stehen.

Darüber, dass bereits vorzeitig eine Inbetriebnahme möglich ist, freut sich die TSG Eschweiler. Der Verein richtet an diesem Samstag, 28. September, den 2. Internationalen Eschweiler Jugend-Cup im Taekwondo aus. Beginn der Wettkämpfe, die in vier Alters- und zwei Leistungsklassen ausgetragen werden, ist um 10:00 Uhr. Am Sonntag dient die Kaiserhalle als Umkleide- und Duschmöglichkeit für die inzwischen über 600 angemeldeten Aktiven beim Eschweiler Citylauf.
 
Ab Montag ist dann auch wieder Schul- und Vereinssport möglich. Der bevorstehenden Wiedereröffnung ist eine umfangreiche Sanierung vorausgegangen. Rund 6,25 Millionen Euro hat die Stadt Eschweiler über den von Bund und Land NRW getragenen Wiederaufbauplan in die Kaiserhalle mit ihren 2100 Quadratmetern Grundfläche investiert. Unter anderem wurde ein Doppelschwingboden eingebaut, der dank seines Vinyl-Oberbelags auch von den Rollschuhläufern der Eschweiler SG Rollsport genutzt werden kann. Zudem wurde die gesamte Haustechnik inklusive der Lüftungsanlage auf dem Dach erneuert. Nicht zuletzt gibt es nun auch eine barrierefreie Toilette im Bereich des Besuchereingangs.
 
Nun fehlt nur noch die Montage eines neuen Prall- und Klemmschutzes, die in den am 14. Oktober beginnenden Herbstferien erfolgen kann. Aus diesem Grund wird die Kaiserhalle noch einmal für voraussichtlich zwei Wochen geschlossen. Anschließend steht der uneingeschränkten Nutzung der Dreifachsporthalle nichts mehr im Wege.
 
Redaktion