Unfallursachen und Erste Hilfe: Polizei lädt zur geführten Motorrad-Tour ein
Die Polizei Aachen lädt Motorradfahrer zu einer Tour durch die Eifel ein, bei der Infos zu Unfallursachen und Tipps für Erste Hilfe gegeben werden.
Motorradfans lieben sie: die kurvigen Strecken in der Eifel. Um Motorradfahrende auf die besonders kurvenreichen Eifelstrecken vorzubereiten und andere wichtige Tipps zum Motorradfahren zu vermitteln, lädt die Polizei Aachen am 25. Mai 2024 in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr wieder zur begleiteten Motorrad-Tour durch die Eifel ein. Ob langjähriger Fahrer, Neuling oder Wiedereinsteiger: Jeder ist herzlich willkommen!
Die Tour ist rund 120 Kilometer lang, in deren Verlauf werden zwei Stationen angefahren. An der ersten Station werden häufig auftretende Unfallursachen besprochen und Präventionstipps gegeben. An der zweiten Station wird es unter anderem eine Übung für Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Motorradunfällen geben. Außerdem gibt es Tipps zur richtigen Bekleidung und der Airbag für Motorradfahrer wird vorgestellt.
Die unterschiedlichen Themengebiete sollen den Motorradfahrern die Gefahren im Straßenverkehr nachhaltig bewusst machen und Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Gefahrensituationen vermitteln. Im Vordergrund stehen aber das Motorradfahren in der Gruppe und der Austausch untereinander.
Anmeldungen nehmt die Polizei ab sofort entgegen: unter Angabe des vollständigen Namens und des Alters, der E-Mail-Adresse, der Mobilnummer und des Hubraums des genutzten Motorrads an die E-Mail-Adresse politourac.aachen@polizei.nrw.de.
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, einen Haftungsausschluss zu unterzeichnen. „Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnehmerzahl an diesem Tag begrenzt ist. Sie bekommen sowohl im Falle einer Zu- als auch einer Absage eine Rückmeldung per E-Mail. Wir bitten Sie, vor dem Absenden der Bewerbung darauf zu achten, dass alle benötigten Daten vollständig sind, da die Bewerbung erst dann berücksichtigt werden kann.“, so die Polizei.
Redaktion