Verkehrseinschränkungen wegen Brückenabbruch „Auf der Hüls“ ab 23. Mai
Die Autobahn GmbH des Bundes informiert über Einschränkungen, die während des Abbruchs der Brücke „Auf der Hüls“ in Aachen.
Im Zeitraum von Donnerstagmorgen (23. Mai), 05:00 Uhr, bis Samstagabend (25. Mai), 22:00 Uhr, wird das Brückenbauwerk „Auf der Hüls“ im Zuge der gesperrten A544 abgebrochen.
In dieser Zeit erfolgt im unmittelbaren Brückenbereich eine Vollsperrung der Straße „Auf der Hüls“ für Fahrzeuge jeder Art sowie für Fußgänger. Alle Anliegergrundstücke auf der Haarener Seite können verkehrsmäßig jedoch auch in diesem Zeitraum erreicht werden. Gleiches gilt für alle Gewerbebetriebe im Gewerbegebiet „Hüls“. Die Vollsperrung findet hier erst hinter den beiden letzten Betrieben, der Bäckerei Kickartz und der Lagerfirma HammerBox, statt. Die Zufahrt erfolgt dort über die Charlottenburger Allee. Der Radverkehr in Richtung Hüls beziehungsweise Eilendorf erfolgt während der Tage der Vollsperrung über die Haarbachtalstraße, Reuterweg und Gärtnerstraße zur Haarener Gracht und von dort über das bestehende Wegenetz in Richtung Verlautenheide (Kahlgrachtstraße) beziehungsweise von dort weiter nach Eilendorf über die Kalkbergstraße. Die Abbrucharbeiten zwischen dem 23. und 25. Mai werden aus Gründen der Zeitersparnis auch nachts ausgeführt.
Nach dem erfolgreichen Abbruch der Brücke und dem Abtransport des Abbruchmaterials wird die Straße „Auf der Hüls“ im Bereich der Brückenbaustelle sehr zeitnah mittels einer einspurigen, lichtsignalgesteuerten Verkehrsführung wieder für den Durchgangsverkehr und für Fußgänger geöffnet.
Hintergrund:
Die Autobahn GmbH des Bundes wird das Brückenbauwerk „Auf der Hüls“ im Aachener Ortsteil Haaren neu bauen. Dies geschieht während der 22-monatigen Vollsperrung der A544, die für den Ersatzneubau der Haarbachtalbrücke geplant ist. Durch die parallel laufenden Arbeiten wird die Bauzeit verkürzt und weiter Vollsperrungen werden vermieden.
Im Zuge der Arbeiten werden bis zur Fertigstellung der Brücke unmittelbar vor und hinter dem Bauwerk lediglich temporäre Vollsperrungen der Straße „Auf der Hüls“ notwendig sein. Zeitgleich mit der Teilverkehrsfreigabe der Haarbachtalbrücke voraussichtlich im November 2025 soll der Verkehr auch wieder über die Brücke „Auf der Hüls“ fließen.
Redaktion