27.11.2024
2 Fotos

Adventszauber in der Innenstadt: Weihnachtsmarkt startet am Samstag!

Der Eschweiler Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern. Am 30. November geht es los und das Organisations-Team um Citymanagement Eschweiler freut sich schon jetzt, mit Unterstützung von Hauptsponsor EWV und der Stadt Eschweiler weihnachtliche Vielfalt zu präsentieren.

Nachdem im vergangenen Jahr ein neuer Aufbau dem Weihnachtsmarkt ein anderes Gesicht gab, hält das Citymanagement an diesem Konzept mit einzelnen Optimierungen fest. Klar ist: Den Besuchern wird abseits von Glühwein und Reibekuchen ein breites Sortiment geboten – von Kupferbude über Honigwaren bis hin zu Strickartikeln und Attraktionen wie Karussell. Darüber hinaus wird die Weihnachtsmarktbühne jeden Tag mit wechselndem Programm bespielt und für vielfältige Unterhaltung sorgen.

Das Programm
Neben zahlreichen Angeboten an Speisen, kalten und warmen Getränken sowie Musik bieten Hobby-Künstler und anderen Händler in vielen verschiedenen Buden ihre weihnachtlichen Präsente, Dekorationen und Waren an. Die Besucher können sich mit Glühwein, Reibekuchen, Waffeln und anderen Leckereien versorgen. Ein musikalisches Programm umrahmt den Weihnachtsmarkt, der mehr als 20 Verkaufsbuden zählt. Der Weihnachtsmarkt öffnet vom 30. November bis zum 22. Dezember seine Türen (montags bis freitags von 16:00-21:00 Uhr, samstags von 11:00-21:00 Uhr und sonntags von 13:00-21:00 Uhr). In diesem Jahr hat das Citymanagement den Bereich vor Bühne und Glühweinstand vergrößert, um hier mehr Platz zu schaffen. Auch werden zwei Buden, die von drei Seiten zugänglich sind, die Attraktivität steigern.

Dekoration und Specials
Die ersten Adventsboten haben bereits Einzug in der Innenstadt erhalten. Vergangene Woche wurde der große Weihnachtsbaum in der Neustraße aufgestellt und die Beleuchtung in den Straßen aufgehangen. Weihnachtliche Atmosphäre werden durch viele tausend kleine Lämpchen sowie über 60 Tannenbäume versprüht. Die Schleifen, die die Bäume zieren, wurden dabei von den Kindern des OGS-Bereichs vom Kinderschutzbund gestaltet. Zudem sind alle Kindergärten eingeladen die Tannenbäume, mit selbstgebastelter Weihnachtsdeko zu schmücken. Auch die beliebten Getränkegutscheine können wieder von Geschäftsleuten erworben und an Kunden verteilt werden.

Verkaufsoffener Sonntag
Das letzte Wochenende des Weihnachtsmarkts wird mit dem verkaufsoffenen Sonntag zum vierten Advent (22. Dezember) abgerundet. In der Zeit von 13:00-18:00 Uhr werden die Einzelhändler der Innenstadt und im Auerbach-Center ihre Geschäfte öffnen. Auf dem P&C-Vorplatz an der Marienstraße wird es wieder einen Glühweinstand mit einem kleinen Programm geben. An diesem Tag wird der bewährte Doppeldeckerbus zwischen Innenstadt, Wasserwiese und Auerbach-Center pendeln.