15.11.2025
1 Foto
Pressemitteilung

AWA-Sammelaktion für Elektrokleingeräte mit ökologischem Mehrwert

Eschweiler. Unter dem Motto „Eschweiler aufgepasst: Elektrokleingeräte abgeben – ein Naturprojekt fördern“ ruft die AWA Entsorgung GmbH die Bürgerinnen und Bürger in Eschweiler am Samstag, den 22. November 2025, zur Teilnahme an einer E-Schrott-Sammelaktion von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Grabenstraße (Höhe DM) auf.
Ziel ist es, ausgediente Elektrokleingeräte (bis 50 cm Kantenlänge) dem Wertstoffkreislauf zuzuführen und gleichzeitig ein lokales Naturprojekt in Eschweiler zu fördern. Jeder kann mitmachen und einen ausrangierten Föhn, Wasserkocher, Staubsauger oder eine elektrische Zahnbürste bringen – nur die 50 cm Kantenlänge müssen eingehalten werden.

Je 100 gesammelte Geräte lobt die AWA Entsorgung GmbH 500 Euro aus. Bis zu maximal 2.000 Euro können so für eines der beiden Projekte zusammenkommen.

Diese Projekte stehen zur Wahl:

Bis zu vier Obstbäume alter Sorten inklusive Pflege entlang des Wanderwegs am Blausteinsee zum Kennenlernen und Pflücken (Biologische Station Stolberg).

Ein Baum inklusive Pflege als Schattenspender auf dem Kinderspielplatz Am Buschend in Weisweiler (Stadt Eschweiler).

Alle, die ein Gerät abgeben, können mitentscheiden, welches Projekt gefördert werden soll – denn jedes abgegebene Gerät zählt als eine Stimme!

„In vielen Haushalten lagern ungenutzte Elektrokleingeräte, die wertvolle Rohstoffe enthalten, aber nicht recycelt werden. Wir wollen die Entsorgung so einfach und attraktiv wie möglich machen,“ erklärt Nicoll Parthey. „Egal ob ein altes Handy, ein kaputter Föhn, Drucker oder eine Kaffeemaschine: Jedes Gerät zählt! Mit dieser Aktion schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe – wir fördern die Rückführung der Rohstoffe und zusätzlich ein Naturprojekt. Darüber hinaus beteiligen wir uns an der bundesweiten EAR-Kampagne ‚Jeder Stecker zählt‘ zur Steigerung der Sammelquoten für Elektrokleingeräte sowie an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 22. bis 30. November 2025.“

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter: awa-gmbh.de/sammelaktioneschweiler

red