07.07.2026
1 Foto
Pressemitteilung

FDP-Kreisvorstand nominiert Dr. Werner Pfeil MdL u. Marcel Bach als Landtagskandidaten

Pressemitteilung des FDP-Kreisverbandes Aachen-Land

Eschweiler. Der Kreisvorstand des FDP-Kreisverbandes Aachen-Land hat in seiner Sitzung am Mittwoch (01.07.2026) in Simmerath einstimmig Dr. Werner Pfeil MdL für den Wahlkreis 3 (Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Würselen) sowie für die Spitzenkandidatur des Bezirksverbandes Aachen nominiert. Der in Stolberg niedergelassene Jurist gehört dem Landtag bereits seit 2017 an und engagiert sich dort bereits in zweiter Legislaturperiode als Vorsitzender des Rechtsausschusses. Darüber hinaus arbeitet er im Ausschuss für Europa und Internationales mit.
 
Dr. Werner Pfeil MdL teilt zu seiner Nominierung mit:
„Ich kandidiere ein weiteres Mal für den Landtag in Nordrhein-Westfalen, weil ich fest daran glaube, dass in unserer Region noch viel mehr möglich ist und weil ich jeden Tag dafür kämpfen will, dieses Potenzial zu entfalten. Mein Herzensprojekt ist das Einstein Teleskop: ein internationales Spitzenforschungsprojekt, das NRW gemeinsam mit unseren Nachbarn in Belgien und den Niederlanden zu einem weltweit führenden Wissenschaftsstandort machen kann und neue, zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen kann. Gleichzeitig bleibt Bildung mein zweites zentrales Anliegen: Nach der Wiedereinführung des Grundschullehramtes an der RWTH Aachen setze ich mich weiterhin für beste Schulen in der Region Aachen ein – mit ausreichend Personal und echten Chancen für jedes Kind.
 
Als Vorsitzender des Rechtsausschusses und rechtspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion kämpfe ich zudem jeden Tag für einen starken, handlungsfähigen Rechtsstaat – mit besseren Bedingungen in der Justiz, mehr Personal, einem klugen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und einer konsequenten Digitalisierung.
 
Für das Comeback der FDP bei den Landtagswahlen im April 2027 setzen wir auf eine klare Formel: Kluge Kinder, plus smarte Integration, plus Umarmung der Zukunft, minus fetter Staat. So schaffen wir eine starke Wirtschaft für alle.“
 
Des Weiteren hat der Kreisvorstand einstimmig Marcel Bach für den Wahlkreis 4 (Eschweiler, Stolberg, Roetgen, Simmerath, Monschau) nominiert. Der 24jährige Projektmanager aus Eschweiler engagiert sich bereits einige Zeit als Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes in Eschweiler und möchte sich vor allem für junge Menschen der Region aktiv einsetzen.
 
Marcel Bach teilt zu seiner Nominierung mit:
"Ich trete für ein NRW an, indem vor allem junge Menschen wieder eine faire Zukunftschance bekommen sollen. Bildung, wirtschaftliche Perspektiven, Infrastruktur und Sicherheit sind zentrale Themen für junge Menschen, die mit einer deutlichen Sprache wieder neu ausverhandelt und auch eingefordert werden müssen.“
 
Der Kreisvorstand hat des Weiteren die Kreiswahlversammlung für Mittwoch, den 7. Oktober 2026 einberufen. In der Roetgener Bürgerhalle werden die FDP-Mitglieder dann die Direktkandidaten wählen. Als Hauptredner wird Alexander Steffens, der Stellv. Landesvorsitzender der FDP-NRW, erwartet.
 
Christoph Pontzen, Kreisvorsitzender, teilt abschließend mit:
„Wir haben heute zwei starke Kandidaten mit starken Themen nominiert. Ich freue mich auf den Wahlkampf. NRW benötigt dringend Reformen. Der Abwärtstrend unseres Bundeslandes muss gestoppt werden. Mit unseren beiden Kandidaten setzen wir einen klaren Fokus auf Bildung, Wirtschaft und Generationengerechtigkeit.“

red