08.07.2020
7 Fotos

21 Jahre Rudi Bertram – 1. Episode

Eine Ära neigt sich dem Ende. Nach 21 Jahren sind die letzten Tage für Rudi Bertram als Bürgermeister der Stadt Eschweiler gezählt. 21 Jahre Bürgermeister zu sein bedeutet auch 21 Jahre – sofern man gewillt ist – rund um die Uhr für die Menschen einer Stadt da zu sein. Unermüdlich war Rudi Bertram im Einsatz für seine Stadt und erfüllte einerseits die Aufgabe des Stadtdirektors, andererseits die des Repräsentanten. Ein Job zwischen Verwaltungsarbeit und öffentlichen Terminen, der tagein tagaus einspannt und bei dem einen nicht immer freundliche, sondern oft genug auch kritische Gesichter begegnen.

Zeit für einen ausgeprägten Blick in die Vergangenheit.

Los geht es mit der ersten Hälfte der Amtszeit, die ihren Anfang mit der Wahl am 12. September 1999 nahm.

„Wahlsieg ganz gegen den Trend“ titelte Inès Tiede über die erfolgreiche Wahl von Rudi Bertram am 12. September 1999. Nach der Aufstellung als Bürgermeisterkandidat, flankiert von Helen Weidenhaupt und Thomas Stevens (Bild 1), errang Bertram schon im ersten Wahlgang bei 51,5 Prozent die absolute Mehrheit und stellte sich gegen den Trend der schwindenden Popularität der aus der SPD bestehenden Bundesregierung. Kontrahent  Ekkehard Grunewald, hatte das Nachsehen. Einer der ersten Gratulanten: Heinz Hesseler (Bild 2).

Bei seinem ersten Neujahrsempfang im Jahr 2000 sagte Rudi Bertram: „wer in junge Menschen investiert, sichert Eschweilers Zukunft in vielfältiger Weise.“ Erstmalig übergab er den Stadtschlüssel an die Narrenherrscher, an Prinz Jörg I. (Ortmann) und dessen Zerm Mathias Delhey. In den folgenden Monaten stellte er mit dem Citymanagement einen Ideenkatalog für die Innenstadt vor und mit der ASEAG das Schnupperbusticket. Er war mit von der Partie, als die Bohler Heide den Betreiber wechselte, von der Familie Weidner zur Familie Sakic (Bild 3).

Er begrüßte Dominique Baert, den Bürgermeister aus der Partnerstadt Wattrelos, zur französischen Woche. Im August 2000 geben Rudi Bertram und Tagebaudirektor Arthur Oster (Bild 4) den Blausteinsee für den Wassersport frei und die neu fertiggestellte Infotheke im Rathaus verspricht mehr Bürgernähe.

Zu seiner ersten Weihnachtsmarkteröffnung ließ sich der Bürgermeister eine Karussell-Fahrt nicht nehmen und gratulierte bei der „Harten Nuß“ den Gewinnern der ältesten und legendären Verlosung Deutschlands. Noch zum Jahresende gab es ein neues Stadtlogo „Immer in Bewegung“ und Ehrenringe für Heinz Hesseler und Adalbert Kranz.

2001 – zu Jahresbeginn besuchten die Sternsinger den Bürgermeister (Bild 5), Alain Faugaret, Ehrenbürgermeister von Wattrelos, trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein und Prinz Hans IV. (Krott) stürmte das Rathaus. Premiere: Die erste Eschweiler Autoschau wurde durch Rudi Bertram und Organisator Hans-Jürgen Gerhards eröffnet.

Im selben Jahr legte er mit Kelle und Mörtel zusammen mit Dr. Wolfgang Hagemann beim Bau der Röher Parkklinik Hand an (Bild 6).

Man sieht ihn auch mit Hubert Casel bei einer Baumpflanzung in der Steinstraße (Bild 7). Gemeinsam mit Fußballer und in diesem Fall Investor Paul Breitner freute sich der Bürgermeister im Februar 2002, dass das geplante Baugebiet „Hagedornweg“ in der Waldsiedlung mit dem Bebauungsplan gültige Rechtskraft erlangte.

Manuel Hauck