10.11.2020
1 Foto

23 junge Judoka legten Gürtelprüfung ab

Am letzten Tag vor dem erneuten Lockdown legten 23 Judoka des 1. Budo Club Eschweiler noch schnell eine Gürtelprüfung ab. Die Gürtelfarbe symbolisiert den Judo-Rang.

Weil die Sommerprüfung des Vereins bereits wegen der Pandemie ausfiel und der Winterprüfung das gleiche Schicksal droht, stellten Jörn Stermann-Sinsilewski und Karl Dieter Cremers die nun stattgefundene Veranstaltung sehr kurzentschlossen auf die Beine. Sie wollten den Mitgliedern des Budo Clubs nochmal die Chance auf eine Prüfung geben und die jungen Judoka mit frischer Motivation in die trainingsfreie Zeit verabschieden.

Mit Mund- und Nasenschutz gingen die Prüflinge von sieben bis 15 Jahren ans Werk. Sie riefen sämtliche Inhalte ordnungsgemäß ab und konnten alle erfolgreich abschließen. Danach erklang der in Kampfsport-Kreisen bekannte Satz: „Ihr habt ab jetzt das Recht und die Pflicht, den neuen Gürtel als Zeichen eures Kyu-Grades beim Training und bei Wettkämpfen zu tragen.“

Der 1. BC Eschweiler übernahm sämtliche Gebühren für diese Prüfung und wird auch die neuen Gürtel bezahlen. Der Vorsitzende Jörn Stermann-Sinsilewski erläutert: „Das ist ein Dank des Vereins an die Treue der Judoka. Trotz der langen Zwangspause verließ kein einziges Mitglied den Club. Diese Bindung ist alles andere als selbstverständlich und freut uns sehr. Nach der Pause geht es wieder weiter. Vielleicht fällt uns auch zur Überbrückung der Zeit wieder etwas ein. Bei der letzten Pause konnten wir online das ein oder andere anbieten.“

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Mohamad Alhourani, Niklas Bloch, Benjamin Jansen, Melina Weber und Susanne Wildanger erhielten den 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel). Emely Kamerzel, Anna Kehren, Emilia Kehren, Quinn Kehren, Inaya Patel, Jakub Pustelnik und Wiebke Wildanger erhielten den 7. Kyu (gelber Gürtel). Lukas Dietze, Emilie Gier, Pierre Gier, Fares Kaial, Maxim Timoschenko und Alexander Wechter erhielten den 6. Kyu (gelb-oranger Gürtel). Niklas Dietze und Aayan Patel erhielten den 5. Kyu (oranger Gürtel). Melanie Kamerzel, Veronika Koutcherkov und Leni Wimmer erhielten den 3. Kyu (grüner Gürtel).

Tim Schmitz / Frank Wimmer