01.04.2020
1 Foto
- Anzeige -

Salon Thomas – 25 Jahre verwöhnende Haarmoden

Stefanie Grabo, geborene Thomas, verwöhnt gerne. Egal welche Generation und egal ob Frau oder Mann, im Salon Thomas sind alle herzlich willkommen und das seit 25 Jahren.

Am 1. April 1995 übernahm Stefanie Grabo den damaligen Salon Servaty in der Grabenstraße, als sie 26 Jahre jung war. Ein Umbruch – doch Stefanie Grabo setzt seit jeher auf Konstante, wenn es um das breite Leistungsspektrum ihres Salons und um ihre Kolleginnen geht. Gemeinsam mit Ute Durzak, Jessica Kellers, Britta Reisen und Roswitha Göbbels empfängt die gelernte Friseurin alle Menschen in dem heutigen Salon in der Rosenallee

„Sicher nicht alle, aber manch ein Friseursalon möchte nur die jüngere oder umgekehrt die ältere Generation ansprechen.“, schildert Grabo ihre Wahrnehmung der Marktlage und ergänzt: „Wir sind ein klassischer Salon und bieten von bewährt bis modern sämtliche Leistungen rund um Haare.“

Dass sich das Team trotzdem auf ein besonderes Steckenpferd spezialisiert hat, ist einer Affinität von Stefanie Grabo geschuldet. Nachdem sie nach ihrer Ausbildung ein zweijähriges Volontariat beim Theater in Aachen abschloss, entdeckte sie ihr Faible für Perücken.

„Durch die Nähe zum Krankenhaus in Eschweiler bedienen wir Kunden, die auch aus gesundheitlichen Gründen auf eine Perücke zurückgreifen wollen.“, erklärt Grabo. Ihr Salon ist Vertragspartner von allen Krankenkassen, die sich diesem Thema finanziell annehmen. „Bei der Art von Kopfschmuck bieten wir Echt- und Kunsthaar und Haarteile an und das in flotten Frisuren und Farben.“ Auch Termine außer Haus werden wahrgenommen, der Salon kann sich als Perückenfachgeschäft bezeichnen.

Ansonsten kann man den Salon als „wunderbar normal“ bezeichnen, bei dem neben dem bewährten „Waschen, Schneiden, Föhnen“ auch Haarfärbungen, Strähnen und Augenbrauenpflege im Vordergrund stehen. Und ebenso für besondere Anlässe ist das Team von Salon Thomas gewappnet und macht beispielsweise mit Hochsteckfrisuren schön für Festlichkeiten wie Abschlussball oder Hochzeiten. Regelmäßig werden Messen, Seminare und Weiterbildungen besucht, um die neusten Trends umzusetzen.

„Wir sind ein Salon für jede Generation.“, ist sich Stefanie Grabo sicher. Sie stammt in gewisser Weise aus einer Friseurdynastie. „Viele in meiner Familie waren oder sind im Frisiergeschäft tätig.“, schmunzelt sie. So wundert es nicht, dass ihr der Service besonders am Herzen liegt: „Wir möchten Eltern nicht schröpfen, bei uns kostet der Haarschnitt für ein Kind ein Euro pro Lebensjahr. Zudem ist bei uns jeder Donnerstag ein besonderer Service-Tag, an dem wir bis 22 Uhr geöffnet haben und in den Abendstunden mit Sekt und Häppchen verwöhnen. Dass auch sonst einem erfrischenden Getränk nichts im Wege steht, ist für uns selbstverständlich.“

Zum runden Geburtstag am 1. April wollte das Team vom Salon Thomas die Kunden ebenfalls besonders verwöhnen, doch die kontaktreduzierenden Maßnahmen führten dazu, dass der Salon vorübergehend schließen musste. Stefanie Grabo bedauert, dass das Jubiläum nun erst einmal verschoben wird: „Die Gesundheit geht vor. Wir holen das nach und sind hoffentlich schon bald wieder mit unserem Service für die Kunden da.“ Herzen sollen dann wieder aufgehen.

Das war bei Stefanie Grabo der Fall, als sie sich 2004 für das neue Ladenlokal in der Rosenallee entschied, das vor ein paar Jahren von Grund auf neu eingerichtet wurde: „Das Lokal ist groß und lichtdurchflutet. Das besondere Bonbon ist die Außenterrasse. Gerade im Sommer genießen die Kunden bei Haarfarbe oder -Kur die Wartezeit im sonnigen Freien.“

Zum Schluss verrät das Team vom Salon Thomas noch, was es mit seinem Wahrzeichen, dem Igel mit den Lockenwicklern, auf sich hat: „Sie glauben nicht, was bei uns alles möglich ist!“

Manuel Hauck

Friseursalon Thomas:
Rosenallee 15, 52249 Eschweiler
Telefon: 02403 22119
Homepage: www.salon-thomas-perückenfachgeschäft.de
Facebook: www.facebook.com/Salon-Thomas-Perücken-und-Mehr-934254313344969/