21.08.2020
4 Fotos

Auftakt zum Summer Spezial – zwischen Humor und Kritik

Donnerstagabend und die „Talbahnhof-Festspiele“ beginnen. Zum Lachen ist nicht allen zumute, wenn sie Fotos von den Stuhlreihen sehen. Doch die, die sie gestern füllten, waren gekommen, um zu lachen.

Der Talbahnhof, bekannt für seine vor allem durch Comedy geprägte Kleinkunst, wagt den Sprung vom Kulturzentrum auf den Marktplatz. 950 Plätze stehen open air zur Verfügung, das Hygienekonzept wurde von der StädteRegion als zulässig empfunden, sodass nun an vier Tagen mit entsprechenden Maßnahmen das stattfinden kann, was vor der Corona-Pandemie selbstverständlich war.

Eine Ladies Night wurde angekündigt, denn „Frau Jahnke hat eingeladen“. Reichlich Frauen-Power füllte auf komödiantische Art das Abendprogramm. Gerburg Jahnke, die trockene Ulknudel aus dem Ruhrpott, war gleichermaßen Rahmen wie Protagonist und überließ die Bühne im Zehn-Minuten-Takt Kolleginnen aus der Comedy-Branche. Das Nordlicht und Singer-Songwriterin Katie Freudenschuss, die alles andere als die sauertöpfische aber wohl aus dem Sauerland stammende Frieda Braun sowie das frische und musikalische Duo „Suchtpotenzial“ sorgten auf ganz unterschiedliche Art und Weise für Spaß und Unterhaltung, bei der die Spitzen vor allem gegen die Männer verteilt wurden.

Am ersten Abend des Summer Spezials nahmen über 300 Gäste Platz vor der Bühne, die mit Abstand, aber bei eine Breite von 10 Metern und Höhe von sieben Metern den ganzen Marktplatz bespielen kann. Mit vollen Rängen ist am Samstag auszugehen, wenn Markus Krebs die zulässige „Corona-Kapazität“ erschöpft. Heute Abend ist Vicky Leandros mit ihren musikalischen Werken zu Gast, während am Sonntag mit Dieter Nuhr und Torsten Sträter das Comedy-Finale folgt.

Manuel Hauck