20.07.2020
1 Foto

Baugebiet Patternhof soll im Herbst an den Markt gebracht werden

Am letzten Freitag wurden im Eschweiler Rathaus die entscheidenden Verträge zur Erschließung und Vermarktung des Baugebiets Patternhof unterzeichnet. S-Immo aus Würselen kümmert sich nun treuhänderisch um die Erschließung des gesamten Gebiets an der südöstlichen Ecke der City.

Ein sichtlich entspannter Rudi Bertram setzte im Rathaus gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Sparkassen Immobilien Aachen, Dietmar Röhrig, und Dieter Kamp in seiner Funktion als Geschäftsführer der Eschweiler Stadtentwicklungsgesellschaft seine Unterschrift über die Vereinbarung zur Erschließung und Vermarktung des neuen Baugebiets. Auf dem bereits sanierten Baugrund in direkter Anbindung an die Innenstadt können nun 160 Wohneinheiten entstehen, sowohl Einfamilieneinheiten als auch Mietshäuser, auch im sozialen Wohnungsbau.

Zurzeit hat S-Immo die Erschließungsmaßnahmen ausgeschrieben und rechnet mit dem Beginn der Vermarktung etwa ab Herbst.

Die Sparkasse übernimmt die Maßnahme treuhänderisch, die Stadt bzw. deren Tochter, die Stadtentwicklungsgesellschaft bleibt bis zur Veräußerung alleiniger Inhaber.

Bürgermeister Bertram betonte, dass man schon bei anderen Projekten sehr erfolgreich mit S-Immo zusammengearbeitet habe, unter anderem beim Baugebiet Ackerstraße in Kinzweiler.

Dietmar Röhrig wusste zu berichten, dass bereits jetzt etliche Anfragen bezüglich des Angebots am Patternhof vorlägen. Noch sei aber diesbezüglich nichts entscheidungsreif. Erst müssten die Erschließungsarbeiten laufen, dann könne man Grundstücke vermarkten. Etwa im Herbst sei es so weit.

Michael Uhr


BU Patternhof: