22.07.2020
1 Foto

Baumaßnahmen am Wenauer Sportpark

Jugendsport Wenau vermeldet Erfolge bei den Bau- und Renovierungs-Projekten an seiner Sportanlage, dem Willi-Fourné-Sportpark. Der Fußballverein erhielt den Bescheid vom Land Nordrhein-Westfalen, dass der Antrag auf finanzielle Förderung zum Projekt „Kunstrasen-Austausch“ auf dem Hauptplatz, der HTG-Arena, bewilligt wurde. Die Gelder fließen aus dem Landes-Programm „Moderne Sportstätten 2022“. Zusammen mit den zugesagten Mitteln aus der Sportpauschale der Gemeinde Langerwehe ist die Finanzierung dieser - aus Sicht des Klubs längst überfälligen - Arbeiten damit weitestgehend abgedeckt. „Großer Dank gilt unserer „Arbeitsgruppe Platzaustausch“, bestehend aus unserem Vorsitzenden Rainer Bartz und seinen Mitstreitern Walter Müller und Paul Fork, die den langwierigen und beschwerlichen Weg der Planung, Beantragung und Diskussion mit verschiedenen politischen Gremien gemeinsam beschritten haben“, lässt der JSW in einer Mitteilung verlauten. Das Trio wurde in technischen Fragen von Paul Setterich und George Hookway unterstützt.

Bevor die Arbeiten beginnen können, gilt es noch festzulegen, welche Art von neuem Kunstrasenbelag verwendet werden soll, da die Beläge mit Granulat-Füllung nicht mehr verbaut werden dürfen. Die Alternativen sind Beläge mit Kork- oder Sand-Befüllung. Die Besichtigung eines sandbefüllten Kunstrasens in Duisburg habe die JSW-Vertreter nicht überzeugt. Daher scheint es auf die Kork-Variante hinaus zu laufen.

Aktuell sieht es auch gut aus, dass der Verein eine andere wichtige Baustelle bald angehen kann: Die Sanierung bzw. den Austausch des Hallendachs. Die Finanzierung dieser Maßnahme stehe kurz vor dem Abschluss. Zuvor wurde in den letzten Wochen bereits das Bistro „Steilpass“ komplett renoviert und mit neuen Möbeln bestückt.

Während sich im Umfeld also einiges tut, nimmt ebenso das sportliche Geschehen auf den Plätzen wieder Fahrt auf. Die Wenauer suchen in allen Junioren-Altersklassen noch nach zuverlässigen Fußballern. 17 Nachwuchsmannschaften sind für die Saison 2020/21 gemeldet, davon fünf Teams von der D- bis A-Jugend in der Bezirksliga.

Tim Schmitz