17.04.2020
1 Foto

Comedy und Kleinkunst statt Autokino

Vergangenen Freitag war in Eschweiler noch von einem Autokino die Rede. Das kommt ab dem 26.04.2020, aber nicht mit Spielfilmen, sondern mit Live-Comedy und -Kabarett. Die Künstler stehen live vor Ort auf der Bühne und werden auch per Leinwand übertragen.

Der Talbahnhof veranstaltet gemeinsam mit der Firma Pro Event Veranstaltungstechnik diese digitale Alternative. Unterstützt vom Citymanagement Eschweiler e.V. wird auf dem Drieschplatz eine Leinwand und eine Bühne aufgebaut. Ab dem 26.04.2020 soll es mit den Vorstellungen losgehen. Während die Zuschauer, wie in einem Autokino, vor der Bühne stehen, wird es einen Live-Auftritt von namhaften Künstlern geben. Bereits gewonnen werden konnten Torsten Sträter, Markus Krebs, Hazel Brugger, Jürgen Becker, Konrad Beikircher und Ingo Appelt. Geplant ist, dass täglich ein anderer Künstler auf der Bühne die Autoinsassen unterhält. Die Auftritte werden auf einer großen Leinwand für alle sichtbar übertragen. Der Ton wird über das Autoradio per UKW empfangen.

Wie Walter Danz vom Talbahnhof berichtet, ist man vor allem dankbar für die Unterstützung der Stadtverwaltung. Selbstverständlich werden alle Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten.

Ab Montag, 20.04.2020 - so die Annahme von Heinz-Peter Wiesen - wird es dafür eine Homepage mit allen Informationen geben. Die Adresse lautet: kleinkunst-im-auto.de.