20.05.2020
1 Foto

Corona-Virus - Aktueller Stand 20.05.2020

Hier die Tagesübersicht vom 20.05.2020 über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Erkrankte, Genesene und Todesfälle:

Nach heutigem Stand gibt es seit Beginn der Zählung 1.958 bestätigte Corona-Patienten, von denen mittlerweile 1.801 wieder als gesund einzuordnen sind. Aktuell sind nach offiziellen Meldungen 66 Menschen in der StädteRegion am Corona-Virus erkrankt und bisher 91 Menschen verstorben. Hinzugekommen sind eine 90-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann.

Coronaschutzverordnung:
Die Coronaschutzverordnung wurde erneut aktualisiert und gilt aktuell bis zum 5. Juni 2020.

Bildung:
Bildungsveranstaltungen in Schulen sind nun wieder grundsätzlich möglich und die Regelungen zu „atmungsintensiven Proben“ im Musikbereich wurden angepasst.

Tattoo- und Piercingstudios:
Auch der Betrieb von Tattoo- und Piercingstudios ist unter Auflagen wieder erlaubt.

Corona-Maßnahmen Niederlande:
Obwohl der niederländische Ansatz zur Bekämpfung der Corona-Verbreitung seit dem 11. Mai etwas gelockert wurde, ist immer noch eine Notverordnung in Kraft. Wer sich nicht an die Notverordnung hält, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 390 Euro pro Person. Die üblichen Hygieneregeln und Abstandsregeln gelten für alle in den Niederlanden. Wer in ein Geschäft, einen Vergnügungspark oder ein Naturschutzgebiet geht, hat darauf zu achten, dass Menschenmassen und große Gruppen zu verhindern – und falls sie doch entstehen - zu meiden sind. Die zuständige Behörde kann bei wachsenden Besucherzahlen beschließen, bestimmte Standorte zu schließen. Das gilt zum Beispiel für Campingplätze, Erholungsparks, Parks, Naturreservate, Strände. Auch der öffentliche Verkehr in den Niederlanden läuft noch nicht nach normalen Fahrplänen. Appell: Benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel nur, wenn es wirklich nötig ist, vermeiden Sie den Berufsverkehr und geben Sie sich gegenseitig Raum! In Zug, Bus und U-Bahn wird empfohlen, nicht-medizinische Mundschutzkappen zu tragen. Ab dem 1. Juni ist dies obligatorisch.

 

Informationsseiten (inkl. Formulare):
Stadt Eschweiler: www.eschweiler.de/aktuelles/informationen-zum-coronavirus/
StädteRegion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/corona
Landesregierung NRW: www.land.nrw/corona