24.11.2020
1 Foto

Corona-Virus - Aktueller Stand 24.11.2020

Hier die Tagesübersicht vom 24.11.2020 über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Erkrankte, Genesene und Todesfälle:
Nach aktuellem Stand gibt es seit Beginn der Zählung im Februar 9.676 bestätigte Corona-Patienten, von denen mittlerweile 8.447 wieder aus der Quaränte entlassen wurden. Aktuell sind nach offiziellen Meldungen 1.061 Menschen in der StädteRegion am Corona-Virus erkrankt und bisher 168 Menschen verstorben. In den vergangenen Tagen sind eine 78-jährige Frau sowie drei Männer im Alter von 62, 85 und 91 Jahren verstorben, die zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 170.

Zahlen der einzelnen Städte (Aktive Fälle/Gesamtzahl):
- Aachen: 431/4.159 (157)
- Alsdorf: 107/930 (204)
- Baesweiler: 55/733 (170)
- Eschweiler: 119/908 (214)
- Herzogenrath: 78/838 (160)
- Monschau: 8/161 (86)
- Roetgen: 10/77 (104)
- Simmerath: 11/201 (71)
- Stolberg: 164/994 (273)
- Würselen: 70/660 (121)

Corona-Einreiseverordnung:
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat am Freitag, 20.11.2020, per Eilbeschluss wesentliche Teile der nordrhein-westfälischen Corona-Einreiseverordnung vorläufig außer Vollzug gesetzt. Der Beschluss ist unanfechtbar. Daraufhin hat das NRW-Gesundheitsministerium entschieden, die Corona-Einreiseverordnung NRW als Ganzes nicht mehr anzuwenden. Das Gericht hatte wesentliche Bedenken gegen zentrale Regelungen der Verordnung geäußert. Die Verordnung hat unter anderem auch die Quarantänepflicht für Ein-oder Rückreisende aus so genannten Risikogebieten geregelt. Die auf Grundlage dieser Verordnung beruhenden und bereits begonnenen Quarantänen sind ab sofort nicht mehr bindend.

Grenzübertritt:
Die Euregio Maas Rhein hat ein Informationsformular zum Grenzübertritt erstellt, um die Bürgerinnen und Bürger besser über die Maßnahmen in den drei Ländern zu informieren. Im Fokus stehen alltägliche Fragen wie: Kann ich noch nach Deutschland reisen, um meine Einkäufe zu erledigen? Kann ich meine Familie in den Niederlanden besuchen? Kann ich im Hohen Venn wandern gehen? Das Webformular deckt die meisten Situationen ab, mit denen Grenzgänger und Grenzgängerinnen konfrontiert sein könnten. Dieses Formular ist jetzt online und kann von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Das Formular ist auf der Website der Euregio Maas-Rhein einsehbar unter: https://crossing-borders.euregio-mr.info/de.

Abstrichzentrum am Aachener Tivoli:
Stadt und StädteRegion Aachen haben Anfang November in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung am Aachener Tivoli ein Gemeinsames Abstrichzentrum (GAZ) in Betrieb genommen. Getestet werden hier:

- Personen mit mehrere Symptomen an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen

- Personen, die die ein positives Schnelltestergebnis beim Hausarzt hatten oder die von Zuhause aus in ein Reha-Zentrum bzw. eine Pflegeeinrichtung aufgenommen werden sollen

- Personen, deren Corona-Warn-App „rot“ anzeigt

- Beschäftigte an Schulen und Kitas

Die Termine werden nur online vergeben unter www.staedteregion-aachen.de/gaz. Bei der Online-Terminvergabe muss man schon eine Reihe von Angaben zum Grund für die gewünschte Testung und zum eigenen Gesundheitszustand machen. Das Formular wird regelmäßig an die Teststrategie des Robert-Koch-Instituts angepasst. Kontaktpersonen ersten Grades, Menschen mit positiven Schnelltests in Heimen und anderen Einrichtungen sowie Reihentestungen werden durch das Gesundheitsamt informiert und zu einem Termin eingeladen.

Bürgertelefon:

Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen ist für allgemeine Informationen (nicht für die persönliche medizinische Beratung) rund um das Thema eine Corona-Info-Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags unter 0241/510051 von 9 Uhr bis 15 Uhr zu erreichen.

Redaktion

Informationsseiten (inkl. Formulare):
Stadt Eschweiler: www.eschweiler.de/aktuelles/informationen-zum-coronavirus/
StädteRegion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/coronavirus
Landesregierung NRW: www.land.nrw/corona