27.03.2020
1 Foto

Corona-Virus - Aktueller Stand 27.03.2020

Hier die Tagesübersicht vom 27.03.2020 über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

 

Zahlen der Erkrankten:
Insgesamt zählt die StädteRegion Aachen derzeit 746 positive Corona-Fälle. Vier neue Todesfälle ereigneten sich seit gestern. Die StädteRegion Aachen teilt mit, dass alle bislang gestorbenen und auf das Corona-Virus positiv getestete Patienten zu den Risikogruppen gehörten, multiple Vorerkrankungen hatten und/oder geschwächte Immunsysteme nach Krebserkrankungen.

 

Abschlussprüfungen:
Das Landesministerium für Schule und Bildung teilt mit, dass die anstehenden Abschlussprüfungen nun doch verschoben werden. Die Abiturprüfungen für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten an Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs und Waldorfschulen sowie an den Beruflichen Gymnasien und Berufskollegs beginnen am Dienstag, 12.05.2020. Letzter Prüfungstermin ist Montag, 25.05.2020. Es wird einen zentralen Nachschreibetermin geben, damit solche, die den Haupttermin nicht wahrnehmen können, die Prüfungen trotzdem absolvieren können.

Auch die Terminierung der Abschlussprüfungen an anderen Schulformen und in anderen Jahrgangsstufen wird angepasst: Der Beginn der Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP10) in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sowie an bestehenden G9-Gymnasien, Weiterbildungskollegs und in den Schulversuchen Primus- und Gemeinschaftsschule werden in diesem Schuljahr um fünf Tage verschoben. Die Prüfungen beginnen demnach ebenfalls am 12.05.2020.

Die Prüfungsverfahren für Schülerinnen und Schüler in anderen Bildungsgängen der Berufskollegs müssen ebenfalls neu terminiert und vor den Sommerferien noch umgesetzt werden. Dies betrifft vor allem Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife in verschiedenen Bildungsgängen sowie eine Vielzahl von Prüfungen für Berufsabschlüsse nach Landesrecht, zum Beispiel Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger oder elektrotechnische Assistentinnen und Assistenten mit der Profilbildung Medizintechnik.

Für die NRW-Landesregierung hat oberste Priorität, dass die Prüfungen unter besonderer Berücksichtigung des Infektionsschutzes stattfinden.

 

Finanzielle Unterstützung für Wirtschaft und Personen:
Die finanziellen Soforthilfen vom Land NRW, die pro Fall bis zu 25.000 Euro betragen können, können ab heute beantragt werden. Gewerbliche und gemeinnützige Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, Solo-Selbstständige und Freiberufler können diese beim Land NRW beantragen. Dafür stehen digital Antragsformulare bereit, die dann an die jeweilige Bezirksregierung zur Weiterbearbeitung übermittelt werden. Ziel ist es, wirtschaftliche Existenzen zu sichern und akute Finanzierungsengpässe zu überbrücken, beispielsweise für laufende Betriebskosten wie Mieten. Alle Informationen du das digitale Portal unter: www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020.
 
Die Sparkasse Aachen teilt unterdessen mit, dass sie bei Bedarf Anträge von Unternehmen schnell und unbürokratisch an die KfW, die NRW.Bank und die Bürgschaftsbank NRW weiterreicht. Zudem bietet das Bankinstitut sowohl Privatkunden, als auch Unternehmen an, bei Engpässen in der Liquidität die Tilgung der Sparkassendarlehen für drei Monate auszusetzen. Weitere Informationen unter: www.sparkasse-aachen.de/corona-hilfe.

 

 

Informationsseiten (inkl. Formulare):
Stadt Eschweiler: www.eschweiler.de/aktuelles/informationen-zum-coronavirus/
StädteRegion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/coronavirus
Landesregierung NRW: www.mags.nrw/coronavirus