30.03.2020
1 Foto

Corona-Virus - Aktueller Stand 30.03.2020

Hier die Tagesübersicht vom 30.03.2020 über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

 

Zahlen der Erkrankten:
Insgesamt wurden in der StädteRegion Aachen bis heute 836 positive Fälle und davon 14 Todesfälle gezählt. Die Kommunalen Abstrichzentren arbeiten weiter und konnten nach der Öffnung des zweiten Zentrums am vergangenen Donnerstag die Wartezeiten für Getestete von der Probenentnahme bis zur Mitteilung der Ergebnisse deutlich verkürzen.

 

Ordnungsamt und Polizei:
Die Behörden berichten, dass das Wetter am Samstag viele Menschen auf die Straße gelockt hat. Der überwiegende Teil der Bürger hält sich an das Kontaktverbot. Es gab vereinzelt Verstöße unterschiedlichster Natur. 13 Ordnungswidrigkeiten wurden zur Anzeige gebracht.

 

St.-Antonius-Hospital Eschweiler:

„Das SAH ist auch angesichts der Corona-Situation für alle Krankheitsbilder weiterhin für alle Patienten da und versorgt Menschen in Notfallsituationen“, betont Geschäftsführer Elmar Wagenbach. Hierzu zählen insbesondere alle Schmerz-Symptomatiken und unaufschiebbaren Behandlungen.
 
Auch die ambulante Behandlung von Krebspatienten im SAH geht völlig normal weiter. „Die Ängste der Menschen in der Corona-Krise nehmen wir ernst“, so Dr. Peter Staib, Chefarzt der Onkologie SAH. In der Ambulanz sind alle notwendigen Vorkehrungen getroffen worden. Allerdings sollte man zurzeit besser darauf verzichten, Angehörige mit ins Krankenhaus zu nehmen. Hier gilt das aktuelle Begleitpersonenverbot. Die grundsätzliche Versorgung geht wie gewohnt weiter.
 
Zum Schutz der Patienten werden aktuell verzichtbare Termine und Untersuchungen wie Routine-Nachsorgen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Da viele onkologische Patienten zur Risikogruppe gehören, empfiehlt das SAH, möglichst mit Mund-Nasen-Schutzmaske in die Klinik zu kommen.

 

Informationsseiten (inkl. Formulare):
Stadt Eschweiler: www.eschweiler.de/aktuelles/informationen-zum-coronavirus/
StädteRegion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/coronavirus
Landesregierung NRW: www.mags.nrw/coronavirus