15.10.2020
1 Foto

Dann eben allein: Mohr läuft 100 km

Der Ultramarathon „Taubertal 100“ findet seit 2014 jeweils im Oktober statt. Dieser 100-Kilometer-Lauf führt von Rothenburg nach Wertheim. Er gilt nicht nur als einer der schönsten, sondern auch als einer der schnellsten Ultramarathons der Welt. Bei den Ultraläufern verkörpert das Event im Norden Bayerns das, was der renommierte Berlin-Marathon bei den Marathonläufern darstellt.

Durch die Corona-Situation musste die diesjährige Auflage des „Taubertal 100“ abgesagt werden. Davon ließ sich Andreas Mohr vom Marathon-Club Eschweiler aber nicht unterkriegen. Er wollte seinen fünften 100-Kilometer-Lauf im Taubertal in Folge absolvieren. So reiste er gemeinsam mit seiner Frau an und absolvierte die komplette Distanz auf eigene Faust. Bei optimalen Bedingungen zwischen 12 und 16 Grad, nur zwischenzeitlich Wind und Nieselregen, lief Andreas Mohr nach 12:15:49 Stunden ins Ziel. Damit erzielte er sein zweitbestes Ergebnis auf der Strecke. Seine Frau Antje unterstützte ihn fleißig vom Streckenrand und konnte so die nicht vorhandenen Verpflegungsstände ausgleichen.

Am gleichen Wochenende lief das Marathon-Club-Mitglied Stefan Gerhards in Eigenregie eine Distanz über 80,5 Kilometer. 8:59:05 Stunden war er durch das Eschweiler Umland unterwegs.

Tim Schmitz / Patrick Thevis