30.06.2020
1 Foto

Der Förderverein für den Talbahnhof arbeitet weiter erfolgreich

Eschweiler. Seit mehr als 25 Jahren ist der Eschweiler Talbahnhof die erste Adresse für Kultur und Kleinkunst in der Indestadt. Seit mehr als 20 Jahren wird er dabei von Bürgerinnen und Bürgern aus der gesamten Region und darüber hinaus tatkräftig unterstützt. Der Förderverein für den Talbahnhof konnte bei seiner Jahreshauptversammlung trotz Corona gemeinsam mit Agnes und Walter Danz zufrieden Rückschau halten und optimistisch in die Zukunft blicken.

Von Anfang an ist Peter Adrian Vorsitzender des Kleinkunst Fördervereins Talbahnhof e. V. Inzwischen unterstützen mehr als 300 Mitglieder durch ihre Mitgliedsbeiträge direkt die Arbeit der Kleinkunstinitiative Euregio und damit Agnes und Walter Danz bei ihrer Kulturarbeit im Talbahnhof. „Der Talbahnhof ist heute eine echte Institution in der Region, ein kulturelles Kleinod, dass viele versucht haben zu kopieren, in seinem Erfolg aber regional eigentlich unerreicht ist.“ Peter Adrian brachte es auf den Punkt. Was wäre Eschweiler ohne den Talbahnhof. Aber auch: Was wäre der Talbahnhof ohne den Förderverein?

Immer wieder in den letzten Jahren konnten sich die Kulturwirte auf die Unterstützung durch den Verein und seine Mitglieder verlassen, galt es unvorhersehbare oder besondere Ausgaben zu stemmen.

Dafür bedankte sich Familie Danz besonders herzlich. Walter Danz skizzierte dann in einer kurzen Rückschau die erfolgreiche Arbeit seines Teams. Bis März 2020 lief alles hervorragend, dann der Absturz ins Nichts dank Corona. Nur aufgrund eines soliden Finanzpolsters konnten die letzten Wochen überstanden werden bis dann neue Ideen wieder Aktivitäten ermöglichten. Angefangen mit Kleinkunst im Autokino über die außerordentlich erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Lecker Ablachen“ bis hin zu ersten normalen Auftritten von Künstlern unter strengen Hygienebedingungen zeichnete Danz auf, dass der Kulturleuchtturm Talbahnhof wieder Signale aussendet.

Dass der Förderverein dazu weiterhin Energie besteuern wird, machten die Mitglieder bei der Hauptversammlung eindeutig klar: der Vorstand wurde in allen Positionen eindeutig bestätigt.