21.07.2020
1 Foto

Der Weg zurück zum unbeschwerten Kino-Besuch

Das Comeback steht kurz bevor, das Primus Kinocenter Eschweiler ist ab Donnerstag zurück, denn dann werden die Türen des Lichtspieltheaters wieder geöffnet. Trotz der Hygiene- und Abstandsregeln soll der Kinobesuch in der Indestadt unbeschwert und unterhaltsam sein.

Rund vier Monate musste Eschweiler ohne sein Kino auskommen. Das Corona-Virus führte schon im März dazu, dass Filmvorführungen in großen Sälen nicht mehr erlaubt waren. Von dem ein auf den anderen Tag blickte das passionierte Filmpublikum in die Röhre. Des einen Freud, des anderen Brot: Ulrich Luber und sein Team vom Primus Kinocenter wurde plötzlich die Einnahmequelle genommen und sie hatten keine Alternative. Seither klingelten die bekannten Kassen eben nicht mehr.

Reset-Knopf?
Doch nun startet man den Neuanfang. Leichter gesagt als getan, denn die bereits abgedrehten und ganz großen Blockbuster lassen auf sich warten. So ist James Bond, der eigentlich im Frühjahr in die Kinos kommen sollte, auf den Spätherbst verschoben worden, sofern es die weitere Entwicklung der Pandemie zulässt. „Da können wir selbst deutschlandweit wenig ausrichten, denn bei solch aufwändigen Filmprodukten geht man meist über Kontinente hinweg an den Start“, weiß Ulrich Luber. Das heißt keineswegs, dass man in der ersten Woche des Comebacks in Eschweiler auf das große Kino verzichten muss.

Der Actionthriller „Unhinged – Außer Kontrolle“, das Animationsmovie „Paw Patrol: Mighty Pups“, der Tanzfilm „Into the Beat – Dein Herz tanzt“, das Drama „Waves“ und der Kinderfilm „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ werden in den ersten Tagen zu sehen sein – eine Bandbreite, die also keineswegs selbstverständlich ist. Selbstverständlich ist hingegen, so Ulrich Luber, die Ambition, dass man den Besuchern ein paar unbeschwerte Stunden im Kino bescheren will.

Das Kino in Corona-Zeiten ...
… beginnt mit dem Kauf der Tickets. Was schon vorher möglich war, wird nun intensiv genutzt. Die Bestellung der Eintrittskarten soll über die Internetseite elektronisch erfolgen, um auch die Daten und Besuchszeiten der Zuschauer zu erfassen, denn die Nachverfolgung ist wie in anderen Branchen Pflicht. So muss man sich allerdings vor Ort in keine Liste mehr eintragen. Während man die Tickets im Internet bestellen kann, kann man sie nichtsdestotrotz vor Ort bezahlen und abholen.

Den Mund-Nasen-Schutz sollte man nicht vergessen, hat man das aber, kann man im Kino eine Maske für einen kleinen Obolus kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Mund-Nasen-Schutz darf wie in den Restaurants erst abgenommen werden, wenn man auf seinen Platz sitzt, Markierungen weisen die Laufrichtung. Trotz Mindestabstand können Gruppen wie Familien und Freunde zusammensitzen. Desinfektionsmittel-Spender stehen ausreichend zur Verfügung.

Auf den Snack nicht verzichten
Popcorn, Cola und Co gehören zum Kino natürlich dazu und auch darauf müssen die Besucher nicht verzichten. Das Personal steht allerdings nicht hinter Plexiglas-Wänden, sondern trägt selber entsprechende Helme, das Persönliche soll bleiben. Wer beim Film doch mal aufs stille Örtchen muss – auch das ist erlaubt.

Funktionierts?
Ulrich Luber und sein Team haben am Samstag die Ärmel hochgekrempelt, um die Kinosäle einer Grundreinigung zu unterziehen, die Gesundheit der Kunden steht an oberster Stelle. Man möchte zurück zur Normalität, zum Kinospaß und ist guter Dinge, dass trotz der Anforderungen die Rückkehr zur Normalität gelingen kann. „Wir sind dankbar, dass hier alle an einem Strang ziehen und Michael Engelbrecht uns in dieser schwierigen Zeit so entgegen gekommen ist“, freut sich Luber.

Worauf noch warten? Am Donnerstag, 23.07.2020, startet um 17 Uhr die erste Vorstellung im Primus Kinocenter!

Infos, Ticketshop und Programm unter: kinocenter-eschweiler.de

Manuel Hauck