05.07.2020
1 Foto

Die Vorbereitungen für den Wahltag im September laufen auf Hochtouren

Dier Kommunalwahlen am 13. September werfen ihre Schatten voraus. An diesem Tag werden ein neuer Bürgermeister / eine neue Bürgermeisterin, der Stadtrat, der Städteregionstag und ein neuer Integrationsrat gewählt. Auf diesen Wahlmarathon bereitet sich die Stadtverwaltung schon seit 2018 vor. Es gibt nicht nur jede Menge zu organisieren, vieles verändert sich auch gegenüber den letzten Kommunalwahlen.

Michaela Beckers leitet das Verwaltungsteam, dass den Wahltag vorbereitet. Vielfältig sind sowieso schon die Aufgaben des Teams. Corona verkompliziert den gesamten Wahlablauf zusätzlich deutlich. Aber auch einige Änderungen mussten berücksichtigt werden und führten zu neuen Wegen.

Dies bezieht sich unter anderem besonders auf die Bereiche Stadtmitte, Dürwiß, Stich/Waldsiedlung/Röthgen und Weisweiler.

Der bisherige Wahlbezirk 900 „Gebiet Sportzentrum Jahnstraße wurde aufgelöst und die betreffenden Straßen werden teilweise dem Wahlbezirk 200 „West“ und teilweise dem Bezirk 800 „Stadtzentrum“ zugeordnet. Die betreffenden Wähler wählen dann entweder in der Adam-Ries-Schule (das ist auch der bisherige Wahlraum) und zum anderen Teil in der Villa Faensen in der Marienstraße. Ein genauer Blick auf die Wahlbenachrichtigung ist also notwendig.

Die Wahlbezirke in Dürwiß wurden komplett neu aufgeteilt. Wegen der steigenden Zahl der Dürwißer wird es hier nun vier Wahlbezirke geben. Ein neues Wahllokal wird in der KiTa „Der kleine Prinz“ eingerichtet. Auch hier gilt es, einen Blick auf die Wahlbenachrichtigung zu werfen.

Die Ortsteile Eschweiler-Ost und Weisweiler wurden zusammengefasst und in drei Wahlbezirke aufgeteilt: Eschweiler Ost II / Weisweiler I, Weisweiler II und Weisweiler III.

Ebenso vollständig neu aufgeteilt wurde das Gebiet Stich / Waldsiedlung / Röthgen. Hier gibt es jetzt fünf Wahlbezirke: Röthgen-Ost. Röthgen-West, Gebiet Jägerspfad, Sich / Aue und Waldsiedlung. Auch hier weißt Michaela Beckers darauf hin, das gegebenenfalls veränderte Wahllokal der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen.

Das Wahllokal im SBZ Seniorenzentrum entfällt diesmal eben wegen Corona, neu ist für den Bereich Jägerspfad ein Wahllokal in der KiTa Ringofen.

Bis zum 27. Juli können sich noch Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen bewerben. Die Versendung der Wahlbenachrichtigungen ist für den 10. August angedacht.

Am 13. September sind (Stand 3. Juli) 45.312 Eschweiler Bürgerinnen und Bürger zur Wahl aufgerufen und wahlberechtigt.