30.12.2020
13 Fotos

Ein ganz besonders Jahr - Momente 2020

Kaum einer hätte wohl am Anfang des Jahres erwartet, mit welcher Intensität uns die Pandemie in unserem Leben bestimmt und Selbstverständliches infrage stellt. Der Karneval hatte da noch, wenn man es so nennen kann, Glück, denn in den ersten zwei Monaten von 2020 feierten die Jecken ungehindert. So konnte auch noch das historische erste Treffen zwischen dem Kölner Dreigestirn und dem Eschweiler Prinzenduo stattfinden, ehe sich die Welt nach Aschermittwoch um 180 Grad drehte.

Das Frühjahr und die ersten Wochen und Monate nach den Kontakt-Beschränkungen waren geprägt von Mahnwachen wie die der Gastronomen, aber ebenso von ungezählten Initiativen, die Zusammenhalt und Solidarität zum Ausdruck brachten. Und auch alternative Ideen wie das Autokino oder der Indepark als erster deutscher temporärer Freizeitpark zeugten davon, dass man versuchte, das Beste aus der Situation zu machen. So konnten im Sommer doch einige Veranstaltungen und ebenso das Verkaufswochenende im September das Bedürfnis nach Freizeitspaß und Kultur stillen.

Mit großen Schritten ging es dann auf die Wahl am 13. September zu, die einmal mehr zeigte, dass das Rathausquartier ein polarisierendes Thema ist. Wir und das digitale Publikum stellten Mitte August im neuen Format „Kandidat mal 5 – Die Live-Diskussion“ jenen fünf auf den Zahn, die dem nach 21 Jahre scheidendem Bürgermeister Rudi Bertram im Amt folgen wollten. Das Rennen machte am 13. September dann direkt im ersten Wahlgang Nadine Leonhardt mit der absoluten Mehrheit.

Während im April die Schließung des Bahnübergangs am Jägerspfad für Kopfzerbrechen sorgte, freute man sich ein halbes Jahr später über den Baubeginn des lang ersehnten Kreisverkehrs auf der Kreuzung, die Bergrath, Bohl, Nothberg und die Stadt verbindet.

Bis zum Jahresende, als das Primus Kinocenter endgültig die letzte Filmvorstellung präsentierte, war Dr. Uwe Janssens, der im November mit dem „Zukunftspreis“ ausgezeichnet wurde, vielfach und bundesweit in Medien als medizinischer Experte zu sehen. Für helle Momente sorgten auch die Landwirte, die zur Weihnachtszeit mehrfach als bunte Kolonne durch die Region und auch durch Eschweiler fuhren, um Licht in die Dunkelheit zu bringen.

Manuel Hauck