11.11.2020
1 Foto

Ein Tor nach dem anderen: Michael Beckers archiviert Eschweiler Fußball

Vor kurzem jubelten die Reporter: „Das war das 250. Tor von Robert Lewandowski für Bayern München.“ In der Bundesliga werden beeindruckende Statistiken stets registriert. Im lokalen Fußball bleiben sie aber oft verborgen. Ein Grund, warum Michael Beckers daran arbeitet, die Datenmenge des Eschweiler Fußballs zu vergrößern. Er nahm sich ehrenamtlich eines umfangreichen Projekts an. In seiner Freizeit füttert der berufstätige Familienvater die Internetseite FuPa mit Fakten der Vergangenheit.

„Ich bin ein Fan und Kind des Eschweiler Fußballs“, sagt der 43-Jährige, der früher beim SV Nothberg spielte und dort Vorstandsarbeit betrieb. Vater Helmut war ebenfalls ein SVN-Urgestein. Die Chronik seines inzwischen mit Preußen Hastenrath zum SC Berger Preuß verschmolzenen Heimatvereins zu erweitern, gab den Anstoß für seine Motivation. Regelmäßig vereinbart er Termine mit Stadtarchivar Dr. Horst Schmidt und blättert in den Aufzeichnungen des Eschweiler Geschichtsvereins. „Die verfügbaren Infos zu anderen Fußballklubs aus Eschweiler und darüber hinaus nehme ich gleichzeitig mit“, erzählt Beckers. Zuhause pflegt er die Daten in unzähligen Stunden am PC bei FuPa ein. Erst die Spielpläne, dann die Ergebnisse und Torschützen. Nebenher ergeben sich Kaderlisten. Falls vorhanden, werden Mannschaftsfotos direkt mit eingestellt.

Die Spielzeiten bis 2010 zurück sind schon (nahezu) komplett digitalisiert. Beckers: „Faszinierend, wie die Torekonten von Knipsern wie etwa Sven Nowak, Sascha Schoenen oder Gerhard Kersten durch die Ergänzungen in die Höhe schnellten.“ Auf der Facebook-Seite „FuPa Westrhein Archiv“ informiert er über die Fortschritte. Dort gehen auch Rückmeldungen von noch aktiven und ehemaligen Spielern ein. Sie bewundern, dass ihre früheren Leistungen nicht in Vergessenheit geraten. „Keiner soll ein Tor umsonst geschossen haben. Es ist zu einer Sucht geworden, die Tradition zu erhalten“, hat Beckers auch die Archivierung der 2000er- und 1990er Jahre ins Auge gefasst. Eine Heidenarbeit, bei der ihn Yannick Schmitz technisch unterstützt. Deshalb würde er sich über Mitstreiter freuen, die sich den Klubs in Eschweiler verbunden fühlen (Kontakt: beckers.michael1@web.de). „Wenn jemand alte Unterlagen hat und eine Spielerliste oder alte Mannschaftsfotos der jeweiligen Saisons von ‚seinem‘ Verein einstellt, wäre das bereits eine große Hilfe.“ Machen mehrere Leute mit, könnten bald auch viele Eschweiler Fußballer von ihren Jubiläumstoren berichten.

Tim Schmitz