27.05.2020
1 Foto

Endlich, das Freibad in Dürwiß öffnet – aber ganz anders als sonst

Am kommenden Freitag ist es soweit: Das Freibad in Dürwiß öffnet seine Pforten zum sommerlichen Badespaß, aber jeder Besucher wird sich in Corona-Zeiten gewaltig an die neuen Bedingungen für das Schwimmen und Sonnen gewöhnen müssen.

Jeden Tag wird das Bad um 6:00 Uhr öffnen, jeder Badetag wird dann in vier Zeitzonen aufgeteilt, zu denen maximal 250 Besucher schwimmen und sonnenbaden können. Die Zeitzonen teilen sich wie folgt auf: 6:00-8:00 Uhr, 8:30-11:30 Uhr, 12:00-15:00 Uhr, 15:30-18:30 Uhr (an Sonn- und Feiertagen bis 20:30 Uhr). Die Wasserzeit endet 15 Minuten vor Ende des Zeitfensters. Achtung: vor Ort können keine Eintrittskarten gekauft werden. Dies geht ausschließlich über die Internetseite www.eschweiler.de oder im Rathaus, Zimmer 109 (Mo., Di., Mi., Fr. von 8:30-12:00 Uhr, Do. von 14:00-17:45 Uhr). Bei beiden Buchungsmöglichkeiten bekommt man einen QR-Code auf Papier oder Smartphone, der als Eintrittskarte ausschließlich für das gebuchte Zeitfenster gültig ist. Das Eintrittsgeld kann nicht erstattet werden, wenn man zu einer anderen Zeit kommt, dann verfällt der Code. Dauerkarteninhaber werden im Bad gesondert eingelassen. Der Eintrittspreis beträgt für Vollzahler 2,50€, ermäßigt (Kinder, Jugendliche bis 17, Schwerbehinderte ab 50%) 1,50€ (jeweils zuzüglich einer Vorverkaufsgebühr von 50-62 Cent).

Beim Besuch gelten strenge Hygieneregeln, über die beim Eintritt und auf der Homepage der Stadt ausführlich informiert wird. Nach jedem Zeitfenster wird das gesamte Bad gereinigt.

Werktags wird es noch ein fünftes Zeitfenster geben (19:00-20:30 Uhr). Dies dient ausschließlich dem organisierten Vereinsschwimmen.

Bürgermeister Rudi Bertram: „Wir haben uns größte Mühe gemacht, alles bestens vorzubereiten. Alle Mitarbeiter werden ihr Bestes geben. Alles steht und fällt aber mit der Disziplin und der Solidarität der Besucher. Wenn die Regeln nicht eingehalten werden, werden wir uns auch nicht scheuen, das Bad wieder zu schließen.“

Michael Uhr