02.07.2020
1 Foto

Endlich wieder Sport: Blausteinsee Open laufen

Als erster überregionaler Sport-Wettkampf in Eschweiler nach dem Corona-Ausbruch laufen seit Samstag die Blausteinsee Open. Der Verein Blau-Gelb Eschweiler richtet die zweite Auflage des Tennisturniers auf seiner Anlage am Dürwißer Freibad aus.

Natürlich musste der Klub bei den ohnehin aufwändigen Veranstaltungsvorbereitungen zusätzliche Maßnahmen treffen. Im Eingangsbereich sowie im Sportheim gilt für Spieler und Besucher das Einbahnstraßenprinzip. Zur Einhaltung des Mindestabstands sind in den Umkleiden diverse Markierungen angebracht. Die Zuschauer (bis zu 100 sind erlaubt) müssen zudem beim Betreten der Anlage ihre Kontaktdaten auf Formularen des vereinseigenen „Corona-Beauftragten“ Theo Nier hinterlassen. Ein Abschlussfest fällt in diesem Jahr auch flach, stattdessen werden die Siegerehrungen auf dem Platz erfolgen. „Trotzdem passt die Stimmung. Ausdrücklich bedanken wir uns bei den Turniersponsoren für ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit“, sagt Blau-Gelbs 2. Vorsitzender Richard Schürmann.

Anders als bei der Premiere der Blausteinsee Open im Vorjahr, spielen heuer auch Junioren in mehreren Altersstufen mit. Insgesamt 172 Teilnehmer/-innen von 13 bis 65 Jahren meldeten sich an. Das größte Feld im mit Preisgeld ausgeschriebenen Leistungsklasse-Turnier ist in der Herren-Kategorie zu finden (32 Aktive). „Gerade weil die Medenspiele, also die eigentlichen Saisonspiele, wegen Corona teilweise nicht stattfinden, müssen die Spieler nun verstärkt Turniere absolvieren, um Punkte zu sammeln und ihre Leistungsklasse halten zu können. Sie sind alle heiß auf die Partien“, stellte der 1. Vorsitzende Achim Zimmermann schon an den ersten Turniertagen fest.

Bis zu den Finalspielen am 10. und 11. Juli werden auf sieben verschiedenen Plätzen bis zu insgesamt 21 Spiele täglich ausgetragen. Der Zuschauer-Eintritt ist frei.

Tim Schmitz