30.09.2020
1 Foto

Eschweiler Weihnachtsmarkt könnte stattfinden, wenn ...

Zahlreiche Weihnachtsmärkte sind unter der Knute der Corona-Pandemie bereits abgesagt. In Eschweiler lassen sich die Organisatoren des City-Management-Vereins noch alle Optionen offen. Man wartet geduldig ab, wie sich die Rahmenbedingungen entwickeln.

Michael Esser vom City-Management zeigt sich auf Nachfrage der Filmpost noch ganz gelassen, wenn es um die Frage geht, ob der Eschweiler Weihnachtsmarkt 2020 stattfinden wird oder nicht. Man sei mit allen organisatorischen Vorbereitungen für den in den letzten Jahren so erfolgreichen Weihnachtsmarkt fertig, stehe praktisch Gewehr bei Fuß und könne problemlos am 4. Dezember starten, immer angepasst an geltende Corona-Vorschriften. Alle Budenbetreiber sind bereit und auch das tagtägliche Bühnenprogramm stehe fest. Wie der Weihnachtsmarkt dann konkret ablaufen würde, hängt von den bis dahin geltenden Vorschriften der Ordnungsbehörden ab. Das bereits ausgearbeitete Sicherheits- und Hygienekonzept sei anpassungsfähig. Da die Bedingungen sich aber immer wieder änderten, könne man heute natürlich nicht wissen was geht oder es eventuell zu einer Absage kommen müsste. Aber auch darauf seien alle Beteiligten vorbereitet.

Eins allerdings steht schon definitiv fest: Das Zelt mit den Ständen der Hobbykünstler fällt in diesem Jahr auf jeden Fall weg.

Michael Esser und die Organisatoren möchten noch abwarten und auf keinen Fall voreilig absagen. Bisher würde also der Weihnachtsmarkt vom 4. bis zum 20. Dezember auf dem Markt stattfinden.

Michael Uhr