28.10.2020
1 Foto

Falken und Jüngersdorf im Pokalfinale

Die Fußballerinnen von Falke Bergrath (Fußballkreis Aachen) und TuS Jüngersdorf (Düren) stehen am Samstag im Pokalfinale ihrer Kreise. Für die Bergrather Frauen wird’s ein Finale auf eigenem Platz (15 Uhr). Nur etwa 50 Zuschauer dürfen wegen der Auflagen dabei sein. „Eigentlich war es als großes Fest für den gesamten Verein geplant, doch wir wollen auch so den ersten Kreispokal-Triumph feiern und unsere positive Entwicklung weiter vorantreiben“, sagt Hans Ohrem, Trainer des Landesliga-Aufsteigers. In der neuen Spielklasse der Falken liegt Finalgegner TV Konzen an der Tabellenspitze. Bergrath ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Siebter. Trotzdem dürfte es ein 50:50-Match werden, zumal Falke schon den favorisierten Mittelrheinligisten Kornelimünster aus dem Pokal warf (2:1). Ohrem: „Die Mädels mögen diese Alles-oder-Nichts-Spiele.“ Vor zwei Jahren gewannen sie eben gegen Konzen das Halbfinale und zogen erstmals ins Endspiel ein, das nach Verlängerung verloren wurde. Holen die Bergratherinnen diesmal den Pott, qualifizieren sie sich zudem sicher für den Mittelrheinpokal.

In dem ist der TuS Jüngersdorf Stammgast. Das Team könnte gegen Borussia Derichsweiler (14 Uhr, Jülich-Koslar) zum fünften Mal in Folge die Trophäe des Kreises einheimsen. Ein Novum: Der TuS kam ins Finale, ohne ein Spiel gemacht zu haben. Dem Freilos im Viertelfinale folgte ein Nicht-Antritt von Stetternich wegen Personalmangels. Der ohnehin dünne Jüngersdorfer Kader ist aber auch gebeutelt. Die ersten drei Torfrauen sind verletzt, im Feld gibt’s weitere Ausfälle. Sieben Spielerinnen aus der 2. Frauenmannschaft kriegen nun ihre Chance. Die Favoritenrolle nimmt Trainerin Susanne Kasperczyk gegen den Bezirksligisten Derichsweiler dennoch an: „Wir möchten uns Schwung für die Liga holen.“ In der wartet der Mittelrheinligist seit drei Runden auf einen Sieg.

Tim Schmitz