30.06.2020
2 Fotos

Gewissheit: Eschweiler Wiesn werden auf 2021 verschoben

Das Warten hat nun ein Ende. Nach wochenlanger Ungewissheit herrscht nun Gewissheit: die Eschweiler Wiesn werden dieses Jahr nicht stattfinden und bei nahezu identischem Line-Up auf 2021 verschoben.

„Wenn wir zumindest klare Vorgaben gehabt hätten, hätten wir früher reagieren können“, bedauert Michael Hilgers, der sich mit seinem Team für die Durchführung des Großevents verantwortlich zeigt. Hilgers ist enttäuscht, denn die letzten Wochen und Monate verliefen alles andere als zufriedenstellend: „Wir verstehen, dass die Gesundheit vorgeht, aber wir wussten ja im Grunde nur, bis zu welchem Tag Veranstaltungen nicht zugelassen sind. Ansonsten gab es keinerlei Orientierung, keine Hilfe und wir stehen immer noch im Regen.“

Ausgebremst nach der erfolgreichen Premiere

Klar ist, dass das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober verlängert wurde und damit können auch die Eschweiler Wiesn nicht stattfinden. Dabei sollte im zweiten Jahr des indestädtischen Oktoberfestes auf dem Drieschplatz der Erfolg vom Vorjahr ausgebaut werden. Rund 3.400 Besucher empfingen die Veranstalter im vergangenen Jahr im Festzelt, am 25. und 26. September sollte ein noch größeres Zelt noch mehr Gäste zulassen. Investitionen wurden getätigt, die Künstler waren schon lange gebucht bzw. bezahlt und der Ticketvorverkauf übertraf trotz Corona den des Vorjahres bereits einige Monate vor dem Event. Die Marke hatte sich nach kurzer Zeit etabliert.

Ausblick auf 2021
Die Vernunft siegt, ist sich Michael Hilgers sicher. Doch wer ihn kennt, weiß, dass er und sein Team nicht aufgeben, sondern eher einen draufsetzen wollen.  Außer Lorenz Büffel konnte das Line-Up für den 24. und 25. September 2021 gehalten werden: Mia Julia, Druckluft, Paveier, Big Maggas und Isi Glück bringen Schlager-, Kölsch- und Ballermannstimmung nach Eschweiler. Neu dazugekommen für die Verschiebung sind kein geringerer als Oli P, der schon bei der Premiere das Zelt in ein „Partytempel“ versetzte, sowie die österreichische Kultband „Grabenland Buam“, also zwei wahre Partykanonen.

Was passiert nun mit den bereits gekauften Tickets?
Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Und doch gibt es ein paar Sachen zu beachten, wenn man sich für 2021 die begehrten Plätze im Festzelt sichern will. Ab heute läuft die erste Phase. Alle Ticketinhaber (2020) haben bis zum 01.08.2020 die Möglichkeit, ihr Ticket in ein Ticket für 2021 für besonders gute Plätze einzulösen. Am 15.08.2020 beginnt dann der normale Vorverkaufsstart für die Wiesn 2021. Alle, die bereits über das Ticketsystem Karten erworben haben, kriegen in den nächsten Tagen eine gesonderte E-Mail von dem Ticketdienstleister, wo das Vorgehen und die weiteren Schritte genau erklärt werden.

Alle Infos:
www.eschweiler-wiesn.de

Manuel Hauck