18.11.2020
1 Foto

Hallenstadtmeisterschaft: Spende aus 2020, Absage für 2021

Was anzunehmen war, wurde jetzt faktisch besiegelt: In diesem Winter wird es keine Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in Eschweiler geben. Das entschieden die Organisatoren des Turniers sowie die Offiziellen des FV Eschweiler, der als ausrichtender Verein an der Reihe gewesen wäre. „Es ist einfach nicht die Zeit für so eine Veranstaltung, schon gar nicht in einem geschlossenen Raum. Die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft steht klar im Vordergrund“, sagt FV-Vorsitzender Christoph Warin. Parallel verkündete Rhenania Eschweiler den gleichen Entschluss für den Fliesen-Kaulen-Cup. Da vor vier Wochen bereits Raiffeisen-, Fuchs- und Königsbenden-Cup absagten (wir berichteten), finden keinerlei Hallenturniere in Eschweiler statt.

Zu Beginn des Jahres stieg die 30. Auflage der Stadtmeisterschaft noch vor wie üblich bestens gefüllter Tribüne in der Sporthalle Berufskolleg. Der FC Germania Dürwiß überzeugte als Ausrichter, Fortuna Weisweiler holte sich den Pokal. Für beide Klubs war es ein toller Abschied vom stadtinternen Turnier. Sie existieren bekanntlich seit Juli nicht mehr eigenständig, sondern sind, gemeinsam mit SCB Laurenzberg, im neuen FC Eschweiler zusammengefasst.

Aus den Eintrittsgeldern der Hallenstadtmeisterschaft stellten die nun noch acht Eschweiler Fußballvereine, wie immer, eine Summe für den wohltätigen Zweck zur Verfügung. Die Sparkasse als regelmäßiger Veranstalter der Titelkämpfe stockte den Betrag auf insgesamt 1.500 Euro auf. So konnten sich die vier Kindergärten in Dürwiß – St. Josef, Der kleine Prinz, Käte Strobel und Regenbogen – sowie die Grundschule des Stadtteils über jeweils 300 Euro freuen.

Tim Schmitz