15.05.2020
1 Foto

Immer wieder samstags: Das Straßenverkehrsamt weitet seinen Betrieb aus

Morgen weitet das Straßenverkehrsamt seinen Service aus. Dann steht das Amt auch samstags in der Zeit von 07:30 bis 11:00 Uhr wieder zur Verfügung. Aus Gründen des Infektionsschutzes muss vor einem Besuch immer ein Termin vereinbart werden. Das geht zum einen online unter www.staedteregion-aachen.de/termin. Das Straßenverkehrsamt ist zudem über sein Callcenter unter der Telefonnummer 0241/5198-6500 erreichbar. Der Schnellschalter, an dem auch ohne Termin Adressänderungen im Fahrzeugschein vorgenommen und Fahrzeuge abgemeldet werden können, ist samstags allerdings nicht geöffnet.

Das Straßenverkehrsamt ist das Amt der StädteRegion mit dem meisten Publikumsverkehr. Nach der Phase eines Notbetriebs wurden die Serviceangebote seit dem 4. Mai wieder deutlich hochgefahren. So konnten in der vergangenen Woche insgesamt schon wieder 2.100  Bürgerinnen und Bürger mit mehr als 5.300 Anliegen bedient werden. „Wir haben Maßnahmen getroffen, um die Ansteckungsgefahr bei einem Besuch und auch während der Wartezeiten zu minimieren“, so Marlene Maaßen, die Leiterin des Straßenverkehrsamtes zu den Schutzvorkehrungen. Dazu gehören Abstandsmarken im Wartebereich und Schutzschilder. Die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in der Schalterhalle oder im Wartebereich aufhalten können, ist zudem begrenzt. Die Einlasskontrolle übernimmt ein Sicherheitsdienst. Der Einlass ist erst zehn Minuten vor dem vereinbarten Termin möglich.