30.12.2020
1 Foto

Impfzentrum in der Tivoli-Eissporthalle einsatzbereit

StädteRegion Aachen. Alle 53 Impfzentren in Nordrhein-Westfalen sind nun einsatzbereit. Auch das Impfzentrum der StädteRegion Aachen in der Tivoli-Eissporthalle steht bereit, tagtäglich bis zu 2.500 Impfungen vorzunehmen. Noch mangelt es jedoch bei weitem an den dafür notwendigen Impfstoffmengen.

Seit dem 27. Dezember wird auch in NRW gegen das Corona-Virus geimpft. Am Anfang der gigantischen Impfkampagne sind mobile Impfteams landauf landab in den Alten- und Pflegeeinrichtungen unterwegs, um dort die Bewohner und Mitarbeiter zu impfen.

Zunächst steht allerdings noch nicht genug Impfstoff zur Verfügung, um auch die Impfzentren in Betrieb zu nehmen.

Steht genug Impfstoff bereit, werden die Menschen im Land je nach ihrem Gefährdungsgrad (Vorerkrankungen, systemrelevante Berufe, Alter) in verschiedenen Gruppen zur Impfung eingeladen. Wie das im letzten Detail ablaufen wird, steht immer noch nicht genau fest.

Es gilt also für Impfwillige, abzuwarten und sich über die Medien zu informieren. Der gesamte Ablauf der Impfaktion wird sich wohl über etliche Monate, wenn nicht sogar Jahre hinziehen.

Es bleiben manche Fragen offen, die noch beantwortet werden sollten:

Warum werden nicht vor Ort Impfzentren eingerichtet, um das Ganze zu beschleunigen. Erwartet man wirklich von über 500.000 Einwohnern der Städteregion, sich nach Aachen zu begeben?

Warum können niedergelassene Ärzte vor Ort nicht involviert werden?

Fragen über Fragen, auf deren Beantwortung wir, aus welchem Grund auch immer, sicherlich noch einige Zeit warten müssen.

Also Geduld bewahren.

Inès Tiede